Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.12.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Gebissen, was nun????? an Michaela-lang














Liebe Michaela,

nun habe ich lange überlegt, ob ich auf Deinen Beitrag überhaupt antworte, da ich es extrem schwer - wenn nicht unmöglich - finde zu Deiner Situation etwas aus der Ferne zu sagen. Ich kenne weder Euch, noch Euren Hund und Du hast uns nur einen kleinen Ausschnitt aus Eurem Umgang geschildert.

Also, verzeih bitte, wenn ich mit dem Nachfolgenden falsch liege und Dir keine konkrete Handlungsanweisung gebe. Ich möchte Dich lediglich bitten gegebenenfalls über ein paar Punkte nachzudenken. Auch wird es nur ein Ausschnitt bleiben, über die Hund-Mensch-Beziehung haben andere viele 100 Seiten in verschieden Bücher geschrieben.

Ich nehme an, dass Ihr die Rituale, die Du beschreibst aufgrund von "Experten"ratschlägen eingeführt habt, oder?

Nun auch mir erscheinen sie arg übertrieben (soweit ich das überhaupt aufgrund Deines Beitrages beurteilen kann). Ich würde Euch auch raten einen guten Hundeplatz oder Hundeschule zu suchen, aber auch über ein paar Punkte nachzudenken. Vielleicht auch einige Bücher zu lesen, zum Beispiel von E. Lind oder Adlington.

Zu einem intakten Hund-Mensch-Rudel zählt nicht nur die sogenannte Unterordnung, sondern auch das gegenseitige Verstehen und Vertrauen. Das soll heißen Ihr solltet zumindest einen Teil der Körpersprache des Hundes verstehen (lernen) und Eure Kommandos, bzw. Verhaltensweisen gegenüber dem Hund müssen von ihm verstehbar sein. Denk doch einfach mal über die verschiedenen Situationen nach und frage Dich, ob das bei Euch der Fall ist. Ich kann das wie gesagt aus der Ferne mit den wenigen Infos nicht beurteilen.

Die sogenannte Unterordnung des Hundes ist nicht so zu verstehen, dass er devot (ich hoffe wir meinen mit dem Wort das gleiche) sein soll, sondern dass er sich EINordnet in Euer Rudel. Das bedeutet Ihr gebt die Kommandos, wo es lang geht, ob der Hund zu Euch kommen soll,etc. Bei dieser Einordnung geht es aber nicht darum, dass sich der Hund auf den Rücken schmeißen muss, sich also vollständig unterwirft, damit er etwas zu fressen bekommt. Was die "natürliche" Rangordnung angeht wäre es nur so, dass Ihr vor dem Hund esst. Ich halte es dabei für völlig gut, soweit Ihr wirklich zu dem Schluß kommt, dass Ihr ein Dominanzproblem habt, Euer Essen und sein Futter zuzubereiten, seins zu Euch auf den Tisch zu stellen und erstmal selber zu essen. Seid Ihr fertig bekommt der Hund.

Ich persönlich halte es nicht für schädlich einen Hund z.B. nicht auf das Sofa zu lassen. Wir selber handhaben es allerdings anders. Beide Hunde dürfen hier fast überall hin, ABER wenn wir im Sessel sitzen wollen, in dem sie gerade liegen, dann gehen sie, d.h. sie räumen den besten Platz, weil der Rudelführer dort hin möchte. Das ganze entweder mit Kommando, zum Teil machen sie es aber schlicht von selber. Und das, was vielleicht erstaunlich wirkt, sie machen es freudig. Das gleiche gilt für die Küche, herrscht dort Hochbetrieb, dann schicken wir sie weg. Mir erscheint diese Vorgehensweise näher an dem dran, was auch in einem Hunde / Wolfsrudel praktiziert wird.
Ebenso setzen auch wir uns ab und an in "ihren" Korb.

Der dritte Punkt ist Vertrauen. Kein Wolf folgt einem Rudelführer, wenn er ihm nicht vertraut. Warum sollte ein Hund also einem Menschen folgen, dem er nicht vetraut, der nicht bweist, dass er ein guter Rudelführer ist? Für den Hund nicht nachvollziehbare Kommandos, Strafen, etc. können dieses Vertrauen stören. Dann nützen Euch für eine intakte Beziehung auch nicht sämtliche Übungen zum Einhalten der Rangordnung. Gleichzeitig lässt sich Vertrauen durch gemeinsam Kuscheln, Spielen, etc. aufbauen und steigern. Kann Euer Hund Euch vertrauen? Geht Ihr immer liebevoll, aber konsequent mit ihm um? Weiß er, dass Ihr für gutes Futter sorgt? Gebt Ihr ihm nur Kommandos, die er auch versteht? Wenn Ihr schimpft erfolgt das dann unmittelbar, sprich genau in dem Moment, in dem er sich daneben benommen habt? Wenn Ihr ihn jedes Mal unterwerft, wenn er sein Futter bekommt, dann kann es sein, dass dieses das Vertrauen stört.

Wie gesagt sind das alles mehr Gedanken und Fragen zu Deinem Posting, aber mehr ist mir aus der Ferne nicht möglich. Wenn Du Buchempfehlung haben möchtest, dann melde Dich doch nochmal. Oder gebe z.B. bei www.amazon.de mal die Namen Trumler, Ekard Lind oder Adlington ein und lese Dir die Rezensionen, die Leser zu diesen Büchern geschrieben haben durch. Ich denke da ist auch ein Buch dabei, dass Euch weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Tanja

Thema: Gebissen, was nun?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck