Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.00 -- Sören

RE: E.Lind, Video u. Ausbildung?














Hallo Konny,

ich denke man sollte hier mal differenzieren. Nur weil ich in der Unterordnung spiele, heißt das nicht automatisch ich arbeite nach Lind. Und selbstverständlich ist es für einen älteren Hund schwerer zu erlernen, dieses "freie Feld" in der Unterordnung zu erzeugen, da er schon entsprechend durch die klassische Unterordnungsausbildung (damit ist NICHT Zwangsausbildung gemeint) vorbelastet ist. Und nur weil Dein Hund mit dem Ball spielt, heißt das nicht Du arbeitest nach Lind. Vielleicht mit Elementen, aber nicht Lind in Reinform. Das ist mit einem älteren Hund der 3 Jahre lang nicht spielte fast unmöglich.

Ich will das aber trotzdem nicht abwerten. Du kannst bei einem Hund sehr gut den Spieltrieb wecken und dann die Unterordnung etwas auflockern, nur ist das nicht mit der positiven Verknüpfung mit der Unterordnung an sich zu vergleichen. Dann läuft der Hund nämlich FÜR das Spielzeug, also in Erwartung eine Belohnung zu bekommen. Nach Lind IST die Arbeit die Belohnung, also eine sich selbst potenzierende, positive Handlung. Das zu erreichen ist sehr schwer und das verstehe ich unter Lind-Art (wie es so schön heißt). Für einen Anfänger, der sein Wissen aus Videos und Büchern hat, unmöglich hinzubekommen. Dazu benötigt er schon einen 2 Monats-Intensivkurs, möglichst beim "Meister" selber. Dazu noch einen geeigneten Hund (warum hat Lind wohl selber graue Schäferhunde aus Leistungszucht) und Talent, davon nicht zu wenig.

Viele Grüße

Sören
Thema: E.Lind, Video u. Ausbildung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck