Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.12.00 -- BINE

RE: Zerstörungswut














Hallo Marcel,

zuerst einmal wuerde ich fuer meinen Hund eine relativ "zerstoerungs-sichere" Atmosphaere schaffen, wie z.B. Diele oder unter Umstaenden auch einen Ex-Pen.

In diesen Raum tust du nun Spielzeug, das nur fuer deinen Hund bestimmt ist und wo er uneingeschraenkte Erlaubnis hat, damit zu tun wasimmer er will.

Jedesmal, wenn du den Hund im Haus "freilaesst", dann nur unter deiner Aufsicht und nur nach deinen "Gesetzen", d.h., solltest du bemerken, dass er an einem fuer ihn verbotenen Gegenstand "nagt", sofort wegnehmen und ihm dafuer eins seiner Spielzeuge anbieten.

Genauso mit dem Alleinlassen: Mache keine grosse Geschichte daraus. Stelle das Radio an, schaffe eine Geraeuschkulisse und lasse ihn erst mal nur kurze Zeit allein und dehne die Zeit deines Fortbleibens langsam aus.

Die sicherste Loesung (..fuer deine Wohnung) waere natuerlich , wenn du ihn an ein Crate gewoehnst, was ich aber nur im aeussersten Notfall tun wuerde. Bei uns schwoeren die Leute darauf, ihre Hunde in diese engen Kisten stundenlang einzusperren und behaupten dann auch noch, ihnene wuerde das gefallen. (Also ich wollte nicht acht Stunden in so einem Ding verbringen....*aechz)
Studien haben ergeben, dass diese Kisten im Falle eines Feuers z.b. zur Todesfalle werden, da Hund in die Kisten rennen um Schutz zu suchen, anstatt ihren Besitzern ins Freie zu folgen..... Also wie gesagt, das mit der Kiste wuerde ich nur als eine Uebergangsloesung ansehen.

Schueler von mir haben auch schon ganz begeistert von ihren Erfolgen mit Kinderspielkrippen berichtet, was aber wohl bei einem Hund vom Kaliber des Deinigen wohl nicht in Frage kommt. Daher: Das Naechstbeste waere ein Ex-Pen. Ob es das in Deutschland gibt, weiss ich allerdings nicht. Muesstest du dich erkundigen.

Hoffe, ich konnte dir helfen

BINE
Thema: Zerstörungswut


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck