Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.00 -- mariela

RE: Jäger anti freilaufender Hund Vorsicht lang














Hallo!

Also ich steh bei dieser Frage immer zwischen den fronten, da mein Vater auch Jäger ist (bitte nicht haun) und ein eigenes Revier hat und ich dort oft sehe, wie verantwortungslos manche besitzer ihre Hunde herumlaufen und wildern lassen. Aussage eines besitzers, der darauf hingewiesen wurde seinen wildernden Schäferhund an die Leine zu nehmen :"A gehns, der Hund braucht des Jagen, wie soll er denn sonst Bewegung bekommen, des reh is eh schneller." Und das im Frühling, in einem gebiet mit Kitzen, Frischlingen,.... Ich habe auch schon von hunden zu Tode gehetzte Rehe und vorallem Kitze gesehen und kann nur sagen, kein schöner Anblick.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch einen hudn, den ich oft gegen die Vorschriften von der Leine lasse. Allerdings ist sie sehr auf mich fixiert und hat noch nie gewildert (obwohl uns schon Wild begegnet ist).
Meiner Meinung nach sollte man in der Hinsicht nicht so sehr auf die Jägerschaft losgehen, sondern eher auf die Stadtverwaltungen....denn ohne Hundezonen kann ich meinen Hund ja nur noch auf verbotenen Zonen freilassen!

Dazu, dass die Jäger am längeren Hebel sitzen...bei uns in Ö ist es meines Wissens so, dass der Jäger nur dann befugt ist, einen Hunn zu erschiessen, wenn er ihn beim Wildern erwischt und dann auch nur, wenn die Größe des hundes ausreicht um dem Gejagten Tier gefährlich zu werden...
So long, Mariela
Thema: Jäger anti freilaufender Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck