Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.00 -- Andrea Höger

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen? an Andrea














Hallo Reiner,

danke für Deine Hilfe meine Interpretationen wahrscheinlich etwas verständlicher zu machen. Auch oder gerade Kommunikation ist manchmal nicht einfach.

Natürlich möchte ich keinen seriösen Hundehalter auf den Schlips treten. Es ist halt nur sehr auffallend, dass sehr viele angesehene Verhaltensforscher oder andere Hundefachleute sich heute immer mehr den Kopf darüber zerbrechen, ob eine Ausbildung in diesem Sinne noch "Sinn" macht, da viele Forschungsergebnisse zur Hundehaltung und Hundeverhalten ganz neue Erkenntnisse aufzeigen, vor allem auch auf dem Gebiet der Haltung und Ausbildung von Hunden.
Wenn jemand denkt, er und sein Hund können nur im Schutzdienst glücklich werden, ist das alleine seine Entscheidung. Mir fällt halt nur auf, dass diese Art von Ausbildung auch derart vehement verteidigt wird, das alleine dies schon Anlaß zum Nachdenken gibt; denn jede Ausbildung die dem "HUND" zugute kommen soll, sollte auch umgehend neuen Erkenntnissen Rechnung tragen und dies ist auf den meisten Hundeplätzen, die diese Art von Ausbildung anbieten, wie es scheint, nicht der Fall.

Ich möchte hier auch noch einmal betonen, dass es nicht in meinen Sinne ist, um jeden Preis Streitgespräche anzufangen.
Wenn mir aber unterstellt wird, keine Ahnung zu haben, möchte ich dazu Stellung nehmen dürfen.

Viele Grüße Andrea
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck