Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.00 -- vonTronje

RE: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen? an Andrea














Hallo, Sören!
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor!
Ich denke, Andrea will nicht den Schutzdienst als solchen anprangern, sondern die oftmals falsche Ausbildung und die daraus resultierenden gefährlichen Schutzhunde.

Meine alte Hündin (Hovawart, 11 ½ J.) wurde von einem " tollen " Schutzhund (Schäferhund) angefallen. Dieser Hund, ein Rüde, ist auf dem Platz die "Granate " ! Nur hat er Probleme mit Hündinnen.
Nun zur Sache:
Eine Hundeleine hat zwei Enden!
Das heißt, ich habe herzlich wenig davon, wenn auf der einen der Seite der " Super-Schutzhund" ist und auf der anderen Seite ein kleines Hirn!
Über das Thema Rangordnung und die daraus entstehende Situation brauchen wir, denke ich, nicht zu reden.
.
Leider ist es in der Praxis so, dass auf einigen Plätzen noch etliche Helfer, die keine Ahnung haben, Hunde "kaputt arbeiten, die dann im täglichen Leben erhebliche Probleme machen/haben.
Man kann ja, wenn man einen Junghund im Beutetrieb "platt gemacht hat " den Wehrtrieb aktivieren und dann doch noch aus dem Weichei einen Schutzhund machen !
Ich glaube, Andrea will nicht die " seriöse Ausbildung " anzweifeln ,sondern den Misstand in der Ausbildung und den daraus entstehenden Schwierigkeiten.
Es gibt im täglichen Leben zu viele Hunde, die im Schutzdienst fehlgeleitet wurden und große Probleme bereiten, herum.
Und dagegen müssen wir etwas tun!

Ich finde es sehr schön, mit Menschen zu reden, die sich ernsthaft Gedanken machen.Denn es geht um Lebewesen und Leben!
In diesem Sinne
Reiner
Thema: Soll ich mit meinem Rottweiler Schutzdienst machen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck