Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.10.00 -- Andrea Höger

RE: An Sören: Warum Stachelhalsband - an die "tolerante" Fraktion














Hallo Inge,

als erstes möchte ich Dir absolut zustimmen.
Hundeleute wie Trumler, Adlington und einige mehr, lehnen den Einsatz von Stachelhalsbändern im Zusammenhang mit Erziehungsmaßnahmen ab und raten, wenn wirklich notwendig, nur zur Handhabung durch einen anerkannten Fachmann (Quellen Trumler und Adlington). Geräte wie Teletakt oder ähnlichem lehnen diese Hundeleute kategorisch ab und bezeichenen sie sogar als Mißhandlung.
Es stellt sich mir langsam die Frage, nachdem ich hier die Beiträge mit der Zeit gelesen habe, ob Menschen die einen Stachler befürworten überhaupt etwas an ihren Hund/en liegt. Es scheint viel eher so zu sein, dass der Hund hier absolut zu funktionieren hat, damit der Besitzer oder Ausbilder seinen Erfolg vorweisen kann, seine Unfähigkeit oder Unbedarftheit verstecken kann und das darf natürlich nicht allzulange dauern. Leider ist der Einsatz dieser "Instrumente" ein alltäglicher Anblick auf Hundeplätzen. Hier wird der Hund gebrauchsfähig gemacht, ob er will oder nicht und wenn es nicht funktioniert, taugt halt der Hund nichts.
Das Führen von sogenannten "Sporthunden" (Schutzdienst) scheint mir in den meisten Fällen mehr der Befriedigung der Hundeführer als der Befriedigung des Hundes zu dienen. Viele brüsten sich dabei, besonders viel über Hunde zu wissen. Mich würde interessieren ob diese Leute eigentlich auch mal Bücher wie "Von der Seele des Hundes", "Der Hund" oder "Mit dem Hund auf Du" gelesen haben und wenn ja, wie sie solche Literatur eigentlich verstehen?

Gruß Andrea
Thema: Amigo von Petra an Claudia


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck