Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.00 -- Michèle

RE: Danke, Herr Aldington !














Hallo!

Ich mußte über Deine beiden Berichte total schmunzeln. Aber für Euch sieht das wohl anders aus.

Zu dem Futterklauen kann ich keine Tips abgeben. Weil ich das noch nicht so krass hatte. Bei unserem Airedale kann man sogar eine offene Keksschachtel auf den Boden stellen und in aller Seelenruhe einkaufen gehen. Wenn man wiederkommt sind alle Kekse noch da. Man kann ihn sogar mit Wurst und Fleisch im Auto warten lassen ohne das er da nur dran geht. Ich kann mir das nur so erklären, daß die Vorbesitzter ihm immer Trockenfutter zur Verfügung gestellt haben und er immer satt war, so daß er kein Bedürfnis hatte sich was anderes zu mopsen. Überdies war dort seine Rudelstellung klar ebenso wie bei uns. (Er ist auch nicht fett, weil er sich sein Futter wie eine Katze einteilt.)

Zu dem Thema Zerstörungswut:

Hunde in diesm Alter bekommen jetzt schöne neue Zähne und die müssen natürlich ausprobiert werden. Es ist genau wie mit Babies, die beim zahnen mit Begeisterung auf einem Beißring herumkauen. Dem Hund geht es nicht besser. Das ganze Geknabbere legt sich mit ca. 1 Jahr. Dann sind alle Zähne da und haben ihren endgültigen Platz im Gebiss gefunden. Vermeidetaktik ist da ganz passend. Es gibt nämlich Hunde, die sich so an ihre Zerstörungswut gewöhnt haben, daß sie es auch nach dieser Zahnphase nicht lassen.

In Abwesenheit würde ich den Hund in einen "unkaputtbaren" Bereich sperren, natürlich mit genug Kauspielzeug. Ebenso würde ich den Hund nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung herumstreunen lassen. Das heißt, daß er immer da ist, wo auch Du bist. Wenn der Hund Platz bleib beherrscht kann man ihn dann entsprechend "festnageln". Bei uns gibt es einen transportablen Korb, in dem auch unser großer liegen muß, wenn wir es wollen. Das hat den Vorteil, daß man den Hund nach entsprechendem Training super irgendwo "parken" kann und er sich nicht mehr wegrührt.

Weil Woody sowas gelernt hat, kann man ihn sogar im Büro parken. Er geht in meiner Abwesenheit nicht zur Tür hinaus. (Parken in Räumen) Kommt Besuch bzw. Kundschaft muß er in seinen Korb. Da bleibt er dann bis man ihn wieder rausholt.

In der Anfangsphase braucht man dafür viel Geduld aber es zahlt sich die nächsten Jahre garantiert aus.

Zum guten Schluß würde ich mich noch selber prüfen. Ist mein Hund ausgelastet (geistig und körperlich)? Müde Hunde machen nämlich weniger Unsinn! Und bin ich wirklich der Rudelboss?

Hoffe das war Dir nicht zu lang und hilft weiter!
Thema: Danke, Herr Aldington !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck