Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.00 -- nati

RE: probleme mit unserem hund (lang)














Hi Elke

Beim Halti ist es wichtig, die Leine mit dem einen Ende am Halsband anzuhängen und mit dem anderen am Haltiring. Dann führst Du den Hund an dem Leinenteil, der am Halsband angemacht ist, der Teil mit dem Ende am Halti hängt locker durch. Beim normalen Spazieren wirkst Du so nicht auf den Hund ein, sondern erst wenn er wirklich Terror macht und das merken viele (leider nicht alle) Hunde auch bald einmal.

Wenn er sonst gut gehorcht ist der Tipp mit dem Sitz gut, vorallem wenn er verfressen ist. Du lässt den Hund neben Dich sitzen und fütterst ihn mit etwas sehr Feinem, wie z.B. Käse oder Wurst. Langsam füttern und immer wieder mit dem Hund sprechen, ihm den Leckerbissen zeigen, damit Du wirklich seine ganze Aufmerksamkeit hast. Ich würde das nicht nur in "Krisensituationen" üben, sondern auf dem täglichen Spaziergang. Vielleicht kannst Du so seine Aufmerksamkeit dermassen auf Dich lenken, dass er lieber Würstchen bettelt als fremde Rüden anzugehen. Wenn er sehr verspielt ist, kann das auch mit einem Kong oder Ball funktionieren. Wenn er nicht gerhe spielt und Du ihm das gerne beibringen möchtest, empfehle ich Dir Ekhard Lind "Richtig spielen mit Hunden" ISBN 38043-7254-6.

Ansonsten findest Du sicher viele gute Tipps bei Eric H.W. Aldington "Was tu ich nur mit diesem Hund". Die drei Wochen-Kur kann, konsequent angewendet, sehr viel bewirken. Auch sonst ist es eine sehr interessante Lektüre mit vielen guten Ansätzen.

Vielleicht könntes Du auch mit einem guten Privattrainer im Rahmen einer Privatstunde einen Spaziergang machen, an einem Ort, wo ihr sicher Hunden begegnet. Dieser kann Dir dann sofort sagen wie Du Dich in der jeweiligen Situation verhalten musst. Wenn Du keinen kennst, stell die Frage ins Forum dann bekommst Du sicher Infos über gute Hundeschulen in Deiner Region. Oder Du investierst eine Woche Ferien mit Deinem Hund in einer Hundeschule, ich kenne verschiedene Leute die so ihre Probleme in den Griff bekamen.

Alles in allem musst Du halt sehr viel Zeit und Geduld haben, denn diese Massnahmen funktionieren nicht von heute auf morgen und Du darfst auch bei Rückfällen nie die Nerven verlieren (ich weiss, leichter gesagt als getan...).

Wenn Du noch Fragen hast versuche ich Dir gerne noch zu helfen, schreib einfach.

Alle Gute und viel Glück. Nati.

Thema: probleme mit unserem hund


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck