Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.00 -- Kerstin.

RE: Was mach ich nur mit einem Hund, der mich auf Schritt und Tritt verfolgt?

 














Hi!!
Ich kenne deinen Hund jetzt nicht ,weiß auch nicht , wie es da in puncto Rangordnung steht.
Die Anhänglichkeit deines Hundes könnte(!) eventuell auch eine Form der Sozialen Kontrolle sein.
Wenn du nicht ganz davon überzeugt bist,dass in eurer Beziehung die Dominanz auf deiner Seite liegt,würde ich ruhig noch mal sorgfältig abchecken.
Oft haben diese "kontrollierenden" Hunde eine furchtbare "Trennungsangst".
Da dein Hund aber noch sehr jung ist,ist das wohl nicht unbedingt der erste Auslöser,an den ich denken würde.
Aber es kann zu einem Problem werden, wenn sich dieses Verhalten bis ins Erwachsenenalter fortsetzt.

Was du jetzt machen könntest: Kontrolliere du deinen Hund!
Nimm den Hund an die Leine,bringe ihm erst mal bei hinter dir zu gehen,damit er voll auf dich reagieren kann und nicht in eine Führerrolle gedrängt wird.Bind dir die Leine um die Hüfte,geh deinen täglichen Arbeiten wie gewohnt nach.
Ignoriere den Hund dabei völlig.
Wenn du länger an einer Stelle verweilst,gib Signal zum Ablegen und Warten.
Du kannst den Hund so den ganzen Tag hinter dir herlaufen lassen.Das ist gar keine große Einschränkung für dich,achte nur darauf,dass du der agierende bleibst und dein Kerlchen nicht schon so frech ist, dich auch dann noch zu kontrollierenen.Gib ihm also ständige Anweisung,was zu tun ist.
Du wirst sehen,das wirkt bei einem jungen Hund wahre Wunder.Und du wirst in seiner Anerkennung auch noch mal mächtig steigen,weil er sieht,du agierst(du bist während der ganzen sache natürlich ganz geschäftigt und ignorierst den Hund außerhalb der Signalgebung total)und er kann leider nicht anders als auf dich zu achten.

Natürlich kannst du dem Hund auch beibringen,sich auf eine Decke etc. zu legen,die du erst dicht neben dir plazierst und mit der Zeit immer weiter weg legen kannst.

So süß dieses Nachlaufen auch sein mag,wenn dein Hund erwachsen ist und eventuell auch deine Position in Frage stellt kann das Ganze wirklich entgleisen und dann ist es nicht mehr so einfach wie jetzt.
Viel Spaß noch mit deinem Kleinen!

Ciao!Kerstin
Thema: Was mach ich nur mit einem Hund, der mich auf Schritt und Tritt verfolgt?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck