Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.00 -- Beate

RE: Beruf und Hund? oder Wie lange fühlt sich ein Hund allein noch wohl?














Hallo Anja, hallo Axel,

zuerst mal großes Kompliment, daß Ihr Euch voher Gedanken macht!

Ich kann Euren Wunsch gut verstehen. Mir selbst ging es ähnlich. Jahrelang (oder waren es Jahrzehnte?) konnte (wollte) ich nicht die Verantwortung für einen Hund übernehmen, solange ich einem "normalen" Berufsleben nachging.

Als feststand, daß ich in Zukunft zu Hause arbeite, war klar: ein Hund muß her.

Ich arbeite auch den ganzen Tag. Allerdings ist mein Hund immer dabei. Trotzdem ist es nicht immer einfach die nötige Zeit für ihn aufzubringen. Aber wenn ich mir vorstelle, daß ich nach 8 h Arbeit, 1 h Fahrzeit evtl. Überstunden nach Hause käme, genervt vom Tag, hungrig, müde, leerer Kühlschrank..... ich würde meinem Tier sicher nicht gerecht.

Versteh' mich nicht falsch: ich würde meinen Whiskey nie wieder hergeben. Aber weiß Mann/Frau vorher genau worauf er sich einläßt? Mein Whiskey bleibt nicht alleine (negative Vorgeschichte). Ich kann damit zwar nicht optimal leben (Arztbesuche? Kino, Schwimmen, Sauna gibt es nicht mehr) , aber es geht (und wir üben weiter - zur Zeit mit Bachblüten). Aber was ist wenn Du ein solches "Exemplar" bekommst? Selbst wenn er es früher konnte, wenn er sich so eng an Euch bindet, daß er Angst hat Euch zu verlieren?

Überlegt es Euch gut. Wenn Ihr einen oder zwei Hunde zu Euch holt, dann habt Ihr keine "private" Freizeit mehr. Ohne Hund(e) geht nichts mehr. Möglicherweise verliert Ihr Freunde, wenn Ihr sagt "entweder kommen wir mit Hund oder gar nicht". Auf jeden Fall solltet Ihr dann die Möglichkeit schaffen, daß wenigstens eine "Mittagspause" (selbst oder durch Hundesitter) eingehalten werden kann. Außerdem wäre es gut, wenn Ihr Euren Jahresurlaub (nacheinander in Deutschland glaube ich 2 x 6 Wochen?) mit dem Hund verbringen könnt, wenn er Einzug hält.

Schätze kaum jemand hat jemals wirklich gewußt wieviel Zeit ein Hund braucht, bevor der Hund bei ihm für immer einzog.

Und wenn Ihr Euch für einen oder zwei Hunde entscheidet, dann sollten sie für immer bei Euch bleiben können.

Laßt uns Eure Entscheidung wissen.

Beate und Whiskey - die Unzertrennlichen :-)
Thema: Beruf und Hund? oder Wie lange fühlt sich ein Hund allein noch wohl?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck