Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.00 -- Ingrid

RE: Beruf und Hund? oder Wie lange fühlt sich ein Hund allein noch wohl?














Hallo Ihr Beiden,

ich bin berufstätig, Single und habe jetzt meinen 2. Hund.

Als ich meinen ersten Hund Mona anschaffte, wohnte ich noch in einer Wohnung. Mona musste die ersten Wochen den ganzen Tag alleine bleiben. Ich habe mir extra einen Hund genommen, der schon älter (7) war. Dann fand ich jemanden, der sie mittags betreute. Aber es ist verdammt schwer, jemanden zu finden, auf den Du dich verlassen kannst. Mona hatte in 3 Jahren 5 Betreuer. Und ich immer ein schlechtes Gewissen.

Dann zog ich um und fand eine Frau vom Tierschutzverein, die Mona den ganzen Tag nahm.

Mona starb im Mai jetzt gibt es Sina. Sina ist 1 Jahr alt. Auch sie geht täglich zu der Frau. Diese ist mittlerweile umgezogen, ich fahre jeden Tag 2 x 15 km Umweg. Da diese aber auch ab und an in Urlaub fährt (Kurzurlaube) bleibt Sina, damit sie sich daran gewöhnt, schon mal einen Tag alleine. Meine Nachbarin lässt sie dann in den Garten. Sie muss das lernen, weil man ja nie weiss was kommt. Sina hat überhaupt keine Probleme mit dem Alleinesein. Ich habe es von Anfang an (sie ist 3 Monate hier) so gehalten, dass ich einfach mal aus dem Haus gegangen bin.

Es ist aber auf jeden Fall auch schon mal Stress. Ist sie alleine zu Hause, habe ich den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen und sehe zu, dass ich überpünktlich nach Hause komme.

Wir wohnen auf dem Land und ich muss für Arztbesuche etc. mit dem Auto fahren. Ich hole sie immer vorher ab. Da sie Autofahren liebt, ist es für sie auch spannend. Mona habe ich immer zum Einkaufen mitgenommen, sie sass in jedem Laden an der Kasse und waretet auf mich. Es ist für mich ein absolutes Muss, dass ich in der Woche in meiner Freizeit nichts ohne Sina mache. Und am Wochenende gehe ich selten weg und wenn, dann höchstens 5 Stunden.

Es ist machbar, aber Deine Freizeit MUSS dem Hund gehören. Mona reichte ein ausgiebiger Spaziergang und ein wenig Schmusen, aber Sina ist jung. Das heisst Gassi gehen, dabei spielen, zu Hause nochmal spielen. Ich gehe morgens schon um 06.15 mit ihr aus dem Haus. Und im Winter gehe ich durch den Ort, wo aber viele Wiesen sind, auf der ich mit ihr spiele und Unterordnungsübungen mache.

Wenn Du also bereit bist, Dich in Deiner Freizeit aktiv mit dem Hund zu beschäftigen ist es machbar. Nimm Dir einen etwas älteren Hund, suche Dir jemanden für mittags und dann geht es.

Und denke daran, was ist, wenn der Hund mal krank ist. Du sitzt meganervös im Büro, wenn Dein Hund krank alleine zu Hause ist und Du niemanden hast, der mal nach ihm sieht und Dich ggfs. anruft. Mona war am Ende sehr schwer krank und ich war froh, dass sie bei ihrer "Tagesmutter" war, die sie beobachtete.

Also wäge es alles gut ab und entscheide dann.

Ingrid und Sina (die jetzt endlich platt in der Ecke schläft *grins*)
Thema: Beruf und Hund? oder Wie lange fühlt sich ein Hund allein noch wohl?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck