Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.00 -- CLAUDIA Noppen

RE: Suche läufige Hündin für meinen Rüden!!!














Ich habe selber einen Rüden, den ich vor 5 Monaten habe kastrieren lassen.
Und ich sage Dir, er ist nicht unglücklicher als vorher. Er hat immer noch den gleichen ausgeprägten Spieltrieb und ist auch nicht dicker oder phlegmatisch geworden.

Wenn Du wirklich züchten willst, brauchst Du eine Menge Zeit und auch Geld, um den Welpen das geben zu können, was sie brauchen. Es ist nicht damit getan, eine Hündin decken zu lassen und die Probleme bei den Haltern der Hündin zu lassen.

Das größe Problem für mich bei der Zucht und auch bei der Vermehrung (also das was Du offensichtlich planst) ist, wo finde ich geeignete, d.h. verantwortungsbewußte Leute, die den Welpen nicht nur für einige Wochen oder Monate nehmen, sondern ihn im besten - und für mein Gewissen einzigen - Fall bis ans Ende seines Lebens. Die ihn sozialisieren und lieben und alles für ihn tun, ohne ihn zu vermenschlichen.

Schau Dir doch mal die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" bei WDR3 an. Es gibt so unendliche viele Hunde, deren Halter genauso gedacht haben wie Du.

Im Grunde wundert mich Deine Einstellung aber nicht. Deine Einstellung ist die von vielen Männern wenn es um das Kastrieren von männlichen Tieren geht. Die weiblichen kann ruhig kastrieren - allein der Dreck den Welpen machen. Oder die Hündin, der mann ein Höschen anziehen muss. Aber einem Rüden seinen Spaß nehmen, nicht doch. Sollen doch die anderen aufpassen.
Auch solche intelligenten Sätze wie - der schaut nach unten, da ist nichts mehr und wird depressiv - bekam ich zu hören, als ich meinen Rüden kastrieren ließ. Erwiesermaßen allerdings nur von Männern.

Vielleicht solltest Du aufhören Deinen Hund zu vermenschlichen. Nicht Du wirst kastriert, sondern Dein Hund.

Und das nicht aus einer Laune heraus, sondern um seinen Welpen veilleicht ein Leben zu ersparen, das nicht lebenswert ist. Gerade den Dobermännern wird doch vielerorts wirklich übel mitgespielt (Leinen- und Maulkorbzwang z.B. in NRW). Willst Du wirklich, das das den Welpen Deines Rüden bevorsteht? Auch wenn es Ausnahmen geben soll, viele Gemeinden lehnen diese rundheraus ab. Kannst Du sicher sein, dass der neue Halter der Welpen, den Hund nicht scharf machen will? Dass er kein Hinterhofhund oder Kettenhund wird? Siehst Du das einem neuen Besitzer an?

Du solltest hier nicht an Dich denken, sondern an den Hund und seine Nachkommen.

Denn es ist leider so: Viele, die vorher sagen, den Welpen würde ich nehmen, wollen anschließend nichts mehr davon gewußt haben.

Denk also nach und steellen Deinen Egoismus nach hinten - zum Wohle Deines Hundes und seiner Nachkommen.

Lass den Rüden endlich kastrieren - es gibt genug unglückliche und gequälte (Dobermänner) Hunde.
Thema: Suche läufige Hündin für meinen Rüden!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck