Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.00 -- Sören

RE: Stachelhalsband














Hallo,

ich bin niemand, der jetzt hier mit schwarz-weiß-Mahlerei anfängt wie es einige hier machen. Ich lehne den RICHTIGEN Umgang mit einem Stachelhalsband nicht grundsätzlich ab (es können nur die Wenigseten richtig anwenden). Mit einem Stachelhalsband verhält es sich genauso wie mit allen anderen AusbildungsHILFSMITTELN (es ist kein Ausbildungsmittel!!!), falsch angewendet kann man mit einem Halti, Gentle Dog oder was auch immer genausoviel kaputtmachen wie mit einem falsch angewendeten Stachel. Ein Stachel sofort abzulehnen und gleichzeitig ruhigen Gewissens zu einem Halti zu raten, ohne zu wissen ob fundierte Ausbilder vor Ort sind die Dir den richtigen Umgang zeigen, halte ich für mindestens genauso verantwortungslos wie das Verhalten der Ausbilder auf Deinem Platz...

Somit zum eigentlichen Punkt: Nach Deinen Schilderungen halte ich ein Stachelhalsband NICHT für angebracht. Dein Hund scheint aus einer Unsicherheit heraus zu agieren. Das Beispiel mit dem Pferd hast Du sehr richtig angebracht, damit verstärkt man das Problem nur. Ein Stachelhalsband dient NUR zur Absicherung der erfolgten Ausbildung, niemals zum "reinprügeln" irgendwelcher erzieherischen Maßnahmen. Ich denke das Verhalten Deines Hundes wurde nicht konsequent unterbunden, bzw. wurde ihm noch nicht klar gemacht das er keine anderen Hunde anknurren darf. Dazu kommt natürlich noch die Unsicherheit (entnehme ich Deinen Schilderungen), die den Lernprozess stark einschränkt. Andere Hunde, Pferde, Kinder sind ihm nicht geheuer, das erzeugt Streß und unter Streß lernt es sich nunmal schlecht. In dieser Phase einen Stachel anzuwenden ist rundverkehrt, da dieser Streß nur noch verstärkt wird. Ein Lernprozess wird da wohl nicht zustande kommen, nur ein Meideverhalten. Und das kann sich ganz schnell in alle möglichen Richtungen (auch in Deine) entladen...

War jetzt mal eine etwas gewagte Ferndiagnose, aber es handelt sich hier um ein häufiges Problem. Zur Problembehandlung etwas zu sagen ist über das Forum unmöglich, da keiner Dich oder Deinen Hund kennt, also versuche ich es erst gar nicht. Aber nach Deinen Schilderungen ist ein Stacheln in dieser Phase der Ausbildung der falsche Weg...

Viele Grüße

Sören
Thema: Stachelhalsband


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck