Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.00 -- Inge

RE:Chili, warum ist die Rute kupiert??? - an Janine














Hallo Janine,

mit einem hast Du recht: im Gegensatz zum Kupieren der Ohren ist das Kupieren der Rute bei 2-3 Tage alten Welpen schmerzlos, natürlich vorausgesetzt, es wird richtig gemacht.

Aber tatsächlich ist dies auch gar nicht der Grund, weshalb das TSchG in Deutschland ZU RECHT das Rutenkupieren verbietet. Es gibt dafür einen viel wichtigeren Grund: die innerartliche Verständigung ist bei sehr kurz kupierten Hunden massiv gestört! Die Rute ist das "Stimmungsbarometer" des Hundes, damit signalisiert er einem Artgenossen Dominanz oder Unterlegenheit, Freude oder Angriffslust usw. Ängstliche Hunde, rangniedere Hunde aber auch Hündinnen, die einen Rüden abweisen wollen, MÜSSEN die Möglichkeit haben, ihre Analregion VOLLSTÄNDIG mit der Rute abdecken zu können.

Kurz gesagt: ein kupierter Hund ist wie ein Mensch, der gleichzeitig eine Gesichtsmaske trägt und die Hände gefesselt hat! Wer das gutheißt, nur weil es ihm optisch besser gefällt, sollte sich mal ein paar Gedanken über seine Tierliebe machen!!!!!

Und die Sache mit der möglichen Rutenverletzung, die als Ausrede immer angebracht wird, ist der größte Blödsinn überhaupt: erstens laufen die meisten Hunde unkupiert durchs Leben und haben auch nicht alle kaputte Ruten, zweitens würdest Du Dir ja wohl auch kaum vorsorglich die Hände abhacken, um zu verhindern, dass Du Dir mal in den Finger schneidest!!!

Bevor Du Dich FÜR das Kupieren aussprichst, solltest Du Dir lieber erst einmal ein paar Gedanken dazu machen!
Thema: Wichtige Mitteilung an Doris Lauterbach, Links und ein Standfoto meines Cockers Chili


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck