Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.00 -- Annett und Mary

RE: Könnt Ihr mir helfen?














Hallo,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, denn seit nun 3 Monaten habe ich eine kleine Cocker Spaniel Hündin (ca. 3 Jahre alt), die genauso war wie Dein Hund.
Sie bellte und kratzte an der Tür sobald man hinaus ging.

Ich bin ebenfalls Studentin und habe jetzt gerade Semesterferien, der beste Zeitpunkt um Strolchi beizubringen wie man alleine bleibt.
Ich muß dazu sagen, Strolchi wurde ausgesetzt. Wir fanden sie freilaufend ohne Halsband und Leine vorm Tierfriedhof, an dem Tag an dem unsere alter Schäferhund beerdigt wurde. Die Besitzer meldeten sich am nächsten Tag und wollten sie erst wieder abholen, kamen dann aber nicht. Da der Tierfriedhof direkt neben dem Tierheim liegt, war klar, daß sie Strolchi dort abgesetzt hatten. Leider haben wir von den Besitzern keine Adresse, sonst.... Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Wir merkten gleich zum Anfang, daß sie wahnsinnige Verlassensängste hatte. Obwohl wir noch einen weiteren Hund besitzen, der super alleine bleibt, bellte und kratzte Strolchi sobald man aus der Wohnung ging an der Tür.

Das mußte sich ändern. Wir waren bei einem sehr bekannten Hundetrainer (Thomas Baumann, hat schon zwei Bücher geschrieben, Chef der Polizeihundeausbildung in Sachsen usw.), der gab uns die entscheidenten Tipps.

Also: 4 Wochen lang bekam Strolchi ein vollkommen ungefährliches Medikament - Clomicalm (das setzt die Reizschwelle herauf und der Hund empfindet nicht alles als Streß, was der Mensch mit ihm anstellt- ohne Nebenwirkung).
In dieser Zeit muß der Hund täglich mehrmals (min 3-4 mal) trainiert werden. Unterschiedliche Übungen:

1. alleine bleiben, also zur Tür raus und erst wieder rein und rießig freuen, wenn der Hund mal nicht kläfft oder kratzt (bei Strolchi sind wir am Anfang gar nicht richig zur Tür raus gegangen - nur wenige Sekunden), das haben wir immer mehr mals hintereinander gemacht
Da Strolchi wahnsinnig verfressen ist, gabs immer Leckerchen, wenn sie die eine Sekunde still war. Das muß dann immer weiter gesteigert werden, ganz ganz langsam. Ganz wichtig ist das freuen und spielen, wenn der Hund still war.

2. beim Gassi gehen Hund an einen Baum binden und sich in 10 - 30 Meter Entfernung hinsetzen - erst wenn der Hund nicht bellt hingehen. Wenn der Hund während man auf dem Weg zu ihm ist wieder anfängt zu bellen, umdrehen und wieder weggehen und erst wieder hingehen, wenn Ruhe ist. Man braucht für diese Übung gute Nerven und ab und zu Ohropacks.
Wichtig: angebundenen bellenden Hund NICHT beachten!

3. in der Wohnung darf der Hund einem nicht ständig hinterherrennen, denn der Hund muß selbständiger werden, schließlich ist er kein Welpe mehr. Wichtig ist das der Hund einen festen Liegeplatz (Korb oder Decke) hat, wo man ihn ablegen kann.
Der Hund muß die Begriffe PLATZ und BLEIB auch in der Wohnung beherrchen und darf erst dann wieder aufstehen, wenn der Mensch KOMM sagt.
Strolchi haben wir beigebracht, wenn wir sagen GEH IN DEINEN KORB in ihren Korb zu gehen und sich dort hinzulegen und liegen zu bleiben. (vielleicht mußt Du Deinen Hund auch erst mal an seinem Platz festbinden).
Wichtig: Hund nicht vermenschlichen, auch wenn er mit hängenden Kopf und Trauergesicht in den Korb geht!

Es ist ganz ganz wichtig, daß Dein Hund in diesen 4 Wochen täglichen Lernens nie richtig alleine gelassen wird, damit er keine Rückschläge erhält. Also wenn Du wirklich mal länger weg mußt, muß jemand auf ihn aufpassen, sonst funktionierts nicht. Und weiter ganz wichtig ist ganz viel Lob und immer mal ein Leckerchen, wenn er etwas toll gemacht hat, also wenn er 2 Sekunden ruhig war. Niemals schimpfend in die Wohnung gehen - der Hund wird auch dadurch in seinem Handeln bestätigt. ( Falls Zerstörrungswut auch an der Tagesordnung ist, bitte einen Metallbeißkorb aufsetzen, damit die Einrichtung ganz bleibt.)

Strolchi können wir inzwischen 3 Stunden bedenkenlos alleine lassen und sie rennt uns auch in der Wohnung nicht mehr ständig hinterher.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, aber bei Strolchi hat es ja auch geklappt obwohl es wirklich Nerven kostet.

Übrigens Clomicalm kann Dir sicher Dein Tierarzt besorgen.

Du kannst mich ja mal über Fortschritte informieren.

Also dann viel Glück!!!
Thema: Könnt Ihr mir helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck