Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.00 -- Annett und Mary

RE: Könnt Ihr mir helfen?














Hallo,

mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, denn seit nun 3 Monaten habe ich eine kleine Cocker Spaniel Hündin (ca. 3 Jahre alt), die genauso war wie Dein Hund.
Sie bellte und kratzte an der Tür sobald man hinaus ging.

Ich bin ebenfalls Studentin und habe jetzt gerade Semesterferien, der beste Zeitpunkt um Strolchi beizubringen wie man alleine bleibt.
Ich muß dazu sagen, Strolchi wurde ausgesetzt. Wir fanden sie freilaufend ohne Halsband und Leine vorm Tierfriedhof, an dem Tag an dem unsere alter Schäferhund beerdigt wurde. Die Besitzer meldeten sich am nächsten Tag und wollten sie erst wieder abholen, kamen dann aber nicht. Da der Tierfriedhof direkt neben dem Tierheim liegt, war klar, daß sie Strolchi dort abgesetzt hatten. Leider haben wir von den Besitzern keine Adresse, sonst.... Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache.

Wir merkten gleich zum Anfang, daß sie wahnsinnige Verlassensängste hatte. Obwohl wir noch einen weiteren Hund besitzen, der super alleine bleibt, bellte und kratzte Strolchi sobald man aus der Wohnung ging an der Tür.

Das mußte sich ändern. Wir waren bei einem sehr bekannten Hundetrainer (Thomas Baumann, hat schon zwei Bücher geschrieben, Chef der Polizeihundeausbildung in Sachsen usw.), der gab uns die entscheidenten Tipps.

Also: 4 Wochen lang bekam Strolchi ein vollkommen ungefährliches Medikament - Clomicalm (das setzt die Reizschwelle herauf und der Hund empfindet nicht alles als Streß, was der Mensch mit ihm anstellt- ohne Nebenwirkung).
In dieser Zeit muß der Hund täglich mehrmals (min 3-4 mal) trainiert werden. Unterschiedliche Übungen: