Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.00 -- Claudia Schneider

RE: Zweithund














Hallo Mary,
tolles Foto von euch beiden!
Lieber ein bisschen mehr Gedanken machen, als überhaupt keine (wie so viele). An den bisherhigen Antworten siehts du schon, daß eigentlich alles möglich ist. Grundsätzlich finde ich die Idee mit einem Tierheimhund am besten bzw. ein Hund der aus privater Hand abgegeben werden muß (Zeitungsinseraten lesen). Dann könntest du dir wenigstens anschauen, aus welcher Umgebung der Hund kommt, wie er gelebt hat und bekommst Informationen direkt von den Besitzern. Wenn euch das Geschlecht egal ist, mit einer Hündin dürfte es normalerweise keine Probleme geben, auch bei einem erwachsenen Tier nicht. Spassig wird's dann nur, wenn der Rüde oder die Hündin nicht kastriert/sterilisiert ist. Habe ich allerdings auch eine zeitlang in Kauf genommen. Es war auszuhalten.
Zu unserem ersten Rüden ist eine erwachsene Hündin hinzugekommen (null problemo) und später in Abständen noch zwei Rüden als Welpen. Die beiden haben allerdings dann außerhalb des Reviers gerne die Rangordnung getestet und das heftig. Als es noch drei Hunde waren, hatten wir vorübergehend auch noch jeweils einen erwachsenen Rüde und eine erwachsene Hündin über einen längeren Zeitraum in Pflege, was auch ohne Probleme akzeptiert wurde. Das lag allerdings auch mit an Benny, dem bisher ungeschlagenen Rudelführer. Er ist mittlerweile 13 Jahre und mußte seinen Rang noch nie ernsthaft verteidigen.
Zur Zeit haben wir drei Rüden, wobei jetzt schon abzusehen ist, daß der jüngste (5 Monate) seinen Rang austesten wird mit dem 4jährigen.
Ich denke, es kommt einfach auf den Hund, den ihr euch aussucht. Der Ersthund hat allerdings immer den Vorrang.

Ich wünsche viel Glück beim Aussuchen und anschließend viel Spaß mit den beiden Vierbeinern.
Und wenn es soweit ist, erzähl doch mal, wie ihr euch entschieden habt und ob es funktioniert.

Gruß Claudia

Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck