Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.09.00 -- Mary Moreno

RE: Flugreise mit Hund














Hallo ,

wir sind zwar noch nicht mit Hund geflogen, haben uns aber hinreichend informiert beim Reisebüro, direkt Fluglinie, Tierarzt.
Absolut führend was den Transport von Tieren angeht, soll Hapag Loyd sein, zumindest ist es die Fluglinie (innerhalb Europas) die am meisten von Tierhaltern genutz wird.
Ersteinmal raten die einem, niemals länger als höchstens 2-3 Stunden mit dem Hund zu fliegen (in unserem Fall wäre es Mallorca) gewesen, weil dort der Vater meines Mannes lebt.
Die Tiere kommen in seperate Räume, geheitzt und mit Druckausgleich, nicht an den Triebwerken (wo oftmals die Koffer stehen). Hund kostet nichts extra, man muß eine Hundebox kaufen (die größte kostet ca.400 DM) diese Box sollte man auf jeden Fall 4 Wochen vor Abreise abholen, um sie zu Hause aufstellen zu können, damit der Hund sich an die Box gewöhnen kann.
Du mußt früher als gewöhnlich am Flughafen sein, da Du gesondert eingecheckt wirst, um möglichst lange beim Hund bleiben zu können. Die Tiere werden als letztes "verfrachtet" , ebenfalls die Tierhalter und sind die ersten, die die Maschine verlassen, noch vor den Koffern, Personal von Hapag Loyd wird abgezogen und kümmert sich gesondert um die Tiere.

Unser Tierarzt fliegt seit Jahren mit seinem Hund und wichtig auch, daß Du Dich über dortansässigen Tierärzte informierst, falls etwas dort passiert. Unser Ta gab uns gleich Adresse und Tel. !

Wir haben lange hin und her überlegt, unser Hund könnte auch bei Freunden bleiben während unseres Urlaubs oder bei meinen Eltern, Fazit allerdings ist, daß unserer Hund stark unter Trennungsängsten leidet, zwar gern mit Menschen zusammen ist, die er gut kennt,aber übernachten ist ne Katastrophe und er wandelt die ganze Nacht und kommt nicht zur Ruhe, sucht uns überall und heult rum ..
Also, wir dachten uns so, Monty würde bestimmt lieber seinen Popo zusammenkneiffen und ins Flugzeug steigen, als von uns getrennt zu sein.

Achja, noch etwas, Jahreszeit ist auch nicht unwichtig, wegen Klimawechsel-Fellwechsel etc.,extreme Hitze. Und auch bedenken, daß Ausland nicht zwingend Hundefreudlich ist, es gibt kaum Lokale usw. wo ihr mit Hund hinkönntet. Spanien ist allerdings schon etwas hundefreundlicher geworden,aber an den Stränden ist das baden für Hunde verboten. Man sieht dann immer abends die Leute mit Hunden an den Stränden, wenn die Touries weg sind.


viele Grüße
Mary
Thema: Flugreise mit Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck