Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.09.00 -- Alex

BESTANDEN!! WIR HABEN ES HINTER UNS!

So geht's uns jetzt wieder!

 














Liebe Leute,
ich danke Euch für die vielen Antworten, Glückbringenden Gedanken und die ganzen toi,toi,toi's!
Es hat geklappt.
Schon beim Aussteigen aus dem Auto war Lenchen ziemlich nervös, sie wußte das etwas passieren würde. Schon allein weil Spike nicht bei ihr war, und der ist doch sonst ihr ständiger Begleiter.
Nervös betraten wir die Scheune, wo ich erstmal gefragt war.
Schriftlich mußte ich beweisen das ich weiß wie man mit einem Hund umgeht. In diesem Test sind einige ziemlich bescheuerte Fragen.
Dann sollten wir noch warten, weil noch eine Pit-Hündin vor uns getestet wurde. Wir verließen das Gelände um Lena etwas aufzulockern, klappte nur teilweise.
Der Prüfer war nett, er ließ uns ca. 15 min. vor Beginn schon mal ins Testgelände wo Lena sich unangeleint alles mal ansehen konnte, und etwas mit dem Ball spielen konnte (dieses Angebot hat sie nur kurz angenommen, sie war zu verspannt).
Dann ging es locker los. Einige Situationen hat Lena garnicht mitbekommen, weil sie sich weigerte in die jeweilige Richtung zu sehen. Ja,ja, so kenne ich mein Lenchen, Stur bis zum umfallen.
Das ganze anschreien machte ihr nicht's aus, sie ging eher einen Schritt zurück, manchmal mußte ich sie fast hinter mir herziehen. Nach einiger Zeit kannt sie die zwei Tester, und erklärte sie zu ihren Freunden. Jetzt war ihr alles egal. Die Fahrstuhlszene, der Rasenmäher, Betrunkene, Blinde, scheppernde Dosen usw. waren nicht weiter schlimm.
Bei dem Jogger der von hinten kommt und dann vor mir wegrennt fühlte sie sich gleich zum Spielen aufgefordert.
Weil den Prüfern dieses Verhalten unklar war, wurde die Szene wiederholt, diesmal trottete sie eher gleichgültig neben mir her.
Das schönste war der alte Mann mit Stock, der meinen Hund bedrohen sollte. Ja, das war genau ein Spiel nach Lena's Sinn. Sie hüpfte und bellte schwanzwedelnd vor dem Prüfer rum und wartete das sie nun endlich mit dem Stock belohnt wurde. Seitens der Prüfer war wieder unklarheit angesagt.
Hund bellt--Hüpft--sieht bedrohlich aus----aber was ist das

der Schwanz wedelt wie verrückt???? Ich versuchte zu erklären das diese Situation eins unserer Spiele ist, und sie bei mir genau das gleiche machen würde, gesagt getan.
Ich nahm den Spazierstock und gind damit wild fuchtelnt "auf meinen Hund los". Und siehe da, hüpfen, bellen, wedeln
Getreu dem Motto WIRF DEN STOCK
Bei der Besprechung des Testes, sagte man mir ich hätte auf meinen Hund einwirken müssen!!!!!!!!!!!!!!!Vorher kein Wort davon. Das fand ich ziemlich unfair, habe ich natürlich auch gesagt. Der eine Prüfer meinte, "der Hund ist ok, aber die Hundeführerin sei mangelhaft". Etwas schnodderrich kam das schon rüber. Aber liebe Leute, wenn mein Hund getestet wird und ich ihr schon vorher immer sage, benimm dich, ist das mehr ein Test für mich und nicht für meinen Hund. Der ist nähmlich gut erzogen und folgt dann! Ich glaube ich konnte dem Prüfer das erklären.
Zu guter Letzt. In meinem Test wird stehen, das empfohlen wird den Hund wieder ohne Maulkorb und Leine laufen zu lassen falls es Gesetzesänderungen dieser Art gib.
Also, fragt bei den Prüfungen immer vorher, ob ihr auf den Hund einwirken sollt oder nicht, sieht warscheinlich jeder Prüfer anders.
Liebe Grüße und alles gute für die, die es noch vor sich haben
Senden Spike, Lena und Alex
  17.9.00BESTANDEN!! WIR HABEN ES HINTER UNS!   Alex  
  17.9.00RE: 1 Dany  
  17.9.00RE: 2 Uwe C.  
  17.9.00RE: 3 Ivy  
  17.9.00RE: 4 Michèle  
  18.9.00RE: 5 Biggi  
  15.11.00RE: 6 Alex  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck