Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.00 -- Sören

RE: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser














Hallo Daniela,

das Problem mit der Rangordnung ist wirklich nicht zu unterschätzen. Aber es ist schwer in diesem Bereich alles richtig zu machen. Die Rangordnung läßt sich nicht klären, wenn Du 2 - 3 MAl die Woche einen Hundeplatz besuchst, Dein Verhalten dem Hund gegenüber muß sich ändern.

Die Rangordnung läßt sich auch nicht anhand von einigen Situationen "üben" (z.B. immer als erstes durch die Tür gehen oder das Fressen erst nach Kommando geben). Das trägt zwar alles dazu bei, aber NUR mit solchen Übungen, egal wie oft, klärst Du gar nichts. Rangordnung muß man leben, in jeder Sekunde, den ganzen Tag. Man muß dabei die ruhige Dominanz eines ranghöhern Chafs ausstrahlen, niemals die Fassung verlieren, niemals schreien, niemals unüberlegt strafen oder Inkonsequenz zeigen. Dieses Verhalten muß dem Tagesablauf bestimmen. Also den Hund nicht mir unzähligen Übungen traktieren (kann / sollte man natürlich auch, aber alleine damit erreichst Du nichts), sondern in erster Linie "cool" mit dem Hund umgehen, also ruhiges und für den Hund absolut zweifelsfreies Verhalten an den Tag legen. Ein Rudelchef ist nicht unsicher, ängstlich, hektisch oder laut. Er überzeugt durch sein klares, dominantes Auftreten.

Wenn Du mir einmal Deine E-MAil Adresse gibst, kann ich Dir einmal einen Artikel mailen. Dieser Artikel ist zwar in erster Linie auf den Hunesport gemünzt, aber es können dort auch einige Tips für den Hausgebrauch herausgezogen werden.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen

Sören
Thema: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck