Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.00 -- Inge

RE: Überzüchtete Hunde - offene Fontanellen / an Daniela














Hallo Daniela,

also ich weiß nicht so recht, wo Du Dein Wissen über die Abstammung der Chihuahuas her hast. Als mit der Hundezucht ganz allgemein recht vertraute TÄ muß ich Dir sagen, daß ALLE Hunde, und somit natürlich auch der Ch., vom Wolf abstammt. Darüber gibt es schon seit langem nicht den geringsten Zweifel mehr! Unbestritten gehört der Ch. mit zu den ältesten Hunderassen, aber eine "Wildform" hat es von ihm NIEMALS gegeben.

Ebenso gibt es bei KEINER Tierart offene Fontanellen im Erwachsenenalter. Zu Deiner Info: die offenen Fontanellen haben den einzigen Zweck, Verschiebungen der Schädelknochen zu ermöglichen, um so durch temporäre Verformungen des Schädels den Geburtsvorgang zu erleichtern. Somit haben sie nach der Geburt ihre "Schuldigkeit" getan und verknöchern dann langsam. Auf den Schutz einer intakten Schädeldecke ist das Gehirn zwingend angewiesen. Jeder weiß, daß ein Sturz auf hartem Untergrund mit dem Kopf bei Kleinkindern, deren Fontanellen noch weit offen sind, sehr böse Folgen haben kann, während ein vergleichbarer Unfall bei einem älteren Kind / Erwachsenen allenfalls eine dicke Beule zur Folge hat. Zu behaupten, daß offene Fontanellen somit nichts wären, womit man eine Qualzucht begründen könnte, ist schon ziemlich dreist, liebe Daniela, und unterstützt nur voll meine These, daß jeder Züchter bei diesem Thema immer auf andere Rassen zeigt. Offene Fontanellen, wie sie bei extremem Apfelkopf der Zwergrassen, vor allem dem Ch., vorkommen, erfüllen ganz klar den Tatbestand der Qualzucht!!! Bei diesen Kopfformen ist auch die Orbita (=Augenhöhle) total abgeflacht, so daß bei den geringsten Gelegenheiten die Augen aus den Höhlen fallen.

Tut mir leid, daß so deutlich sagen zu müssen, aber so ist es nun einmal!
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck