Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.00 -- Daniela Glenn-Thomas

RE: Überzüchtete Hunde - Vergleich mit Behinderten an Andreas - lang














Hallo Andreas,
es tut mir wirklich leid, daß Du Dich durch meinen Beitrag verletzt fühlst. Das war nicht meine Absicht und ich entschuldige mich dafür.
Ich habe heute in diversen postings versucht zu erklären, wie ich zu diesem Statement kam. Es war ein Fehler, mich darauf einzulassen, Hundezucht in irgendeiner Weise mit Menschen zu vergleichen. Ich hätte weiter bei meinem Prinzip "Hund ist Hund und Mensch ist Mensch" bleiben müssen. Offensichtlich habe ich mich durch den sehr unsachlichen und absolut neben dem Thema liegenden Beitrag, auf den ich mit diesen Aussagen geantwortet habe, hinreißen lassen.
Ich wollte niemandem zu nahe treten, geschweige denn, einen behinderten Menschen beleidigen oder verletzen.
Bitte, lies doch das posting von Sangus zu diesem Thema. Er ist sehr detailliert darauf eingegangen und so wird verständlich, worüber ich gesprochen habe.
Mein Mann und ich haben in der Psychiatrie im Marl-Sinsen gearbeitet und uns ist bekannt, daß bei schwerst geistig behinderten Menschen Medikamente eingesetzt werden, bzw. eine Sterilisation mit Zustimmung des Vormundes/Gerichtes durchgeführt wird. Weiterhin ist es tatsächlich so, daß bei Menschen, die einen diagnostizierten, genetischen Defekt in sich tragen, der bei ihnen selber u.U. gar nicht zum Tragen kommt, ärztlicherseits dringend empfohlen wird, keine Kinder zu bekommen. Es gibt diverse Erbkrankheiten, die nur in folgenden Generationen zum Ausbruch kommen bzw. eine Generation überspringen.
Bei meinem Mann selbst hat sich vor einigen Jahren eine leider vererbare Erkrankung bemerkbar gemacht: er leidet unter Vitiligo (schwere Pigmentstörung der Haut). Unser Sohn war zu dem Zeitpunkt bereits geboren und erst die nächsten 15 Jahre werden zeigen, ob auch er daran erkrankt. Trotzdem wäre auch diese Krankheit meines Mannes für uns kein Grund gewesen, kein eigenes Kind zu bekommen. Mit Vitiligo kann man durchaus ein ausgefülltes, eigenverantwortliches Leben führen.

Es macht mich wirklich sehr betroffen, daß ich Dich mit meinem Beitrag verletzt habe. Das war nicht meine Absicht und ich hoffe, meine Ausführungen (und die Erklärungen von Sangus) können dazu beitragen, daß Du mich richtig verstehst und meine Entschuldigung annimmst.

Daniela
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck