Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Inge

RE: Überzüchtete Hunde - das sind immer nur die anderen!














Hallo Gina,

da hast Du ja offensichtlich einen Nerv getroffen - so viele Reaktionen auf Dein Posting! Aber im Großen und Ganzen herrscht ja Einigkeit darüber, daß Qualzuchten verboten gehören.

Meine Erfahrung mit Züchtern und Haltern hat mir aber gezeigt, daß es bis dahin wohl noch ein weiter Weg ist. Weil nämlich jeder mit dem Finger auf den anderen zeigt und für seine von ihm favorisierte Qualzucht-Rasse tausend Entschuldigungen findet.

Klar sollen alle extrem kurznasigen Rassen weg - sagt der Komondor-Halter. Sicher, die Rassen mit übermäßig viel Fell gehören verboten - sagt der Bernhardiner-Züchter. Natürlich müssen die super schweren Riesen unbedingt wieder leichter und kleiner werden - sagt der Handtaschenformat-Chihuahua-Liebhaber. Zwergrassen sind doch keine echten Hunde - sagt der Schäferhundführer, dessen Champion so eine toll gewinkelte Hinterhand hat (und leider auch ein bißchen HD).

Dieser Reigen ließe sich noch beliebig fortsetzen. Auch für "meine" Rasse (Dalmatiner). Immer sind es die anderen, die unter den Begriff "Qualzucht" fallen, nie die eigene Rasse. Und so geht alles weiter seinen gewohnten Gang.

Ich denke gerne an einen kleinen Mops, der zu Zeiten meiner Kindheit im Nachbarhaus lebte. Der Besitzer war ein Mann so Mitte Zwanzig. Jeden Morgen und jeden Abend joggte er eine gute Stunde in flottem Tempo am Rhein entlang - Möpschen immer mit dabei, bei Wind, Wetter und auch Sonnenschein. Das ist über 40 Jahre her. Ich glaube nicht, daß ein "moderner" Mops bei etwas wärmerem Wetter noch in der Lage wäre, mehrere Kilometer in flottem Tempo neben seinem Herrchen herzulaufen! Schade, denn ich bin klammheimlicher Möpschen-Fan. Würde man diesen Kerlchen zwei Zentimeter mehr Nase gönnen, bestimmt würde einer unser Rudel bereichern.
Thema: Überzüchtete Hunde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck