Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Andrea Höger

RE: Halbstarker Rüde














Hallo Anne,

ich habe auch einen Rüden, (Schäferhund, mittlerweile 7 Jahre). Gottseidank hatte meiner in diesem Alter keine solchen Probleme, die kamen erst später mit ca. 3-4 Jahren. Allerdings ist meiner nicht kastiert. Er ist ein lieber und umgänglicher Hund, nur wehe ein anderer Hund kommt seinem Spielzeug zu nahe, selbst wenn es seine Lieblingsfrau ist. Ich habe die Methode gewählt, dass wenn er mit anderen Hunden laufen darf, es kein Spielzeug dabei gibt und somit keine Probeleme. Das Raufen in einer größeren Gruppe glaube ich hat nichts mit Überforderung zu tun sondern eher mit übersteigerten Gefühlen, die sich bei solch großen Gruppen leichter hochpuschen als bei einer kleinen übersichtlichen. Da wird ganz gerne mal gezeigt wer der Stärkere ist. Das Nackenschütteln wird Dir da wenig bringen, zumal Dein Hund wies scheint ja auf Rufkommandos hört und kommt.Auf keinen Fall solltest Du solchen Aktionen mit Gewalt begegnen. Ich denke es ist dann sinnvoller ihn abzurufen und mit ihm einige kommandos zum abkühlen zu üben und ihn gezielt in kleineren übersichtlichen Gruppen laufen zu lassen, um bei Gefahr durch verbale Kommandos das ganze unter Kontrolle halten zu können, sonst erziehst Du Dir einen permanenten Raufer. Vielleicht wäre auch ein guter Hundeplatz hier angebracht, wo er lernt, dass er sich in gewissen Situationen beherrschen muß. Kein Hund ist mit allen verträglich, wie beim Mensch auch.

Viel Glück Andrea Höger

PS: Es gibt auch viel Literatur über Probelmhunde z. B. von Eberhard Trumler, Addlington usw. die recht interessant ist.

Thema: Halbstarker Rüde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck