Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Überzüchtete Hunde














Hallo,

über englische Bulldogen weiß ich, dass sie (viele?, die meisten? alle?), Probleme beim Atmen haben, darum stark eingeschränkt sind in ihrer Bewegung und dass es aufgrund der großen Köpfe überdurchschnittlich viele nicht natürlichen Geburten gibt. Voausgesetzt ich bin über diese Probleme so richtig informiert, fällt auch für mich beides unter Tierquälerei und Qualzuchten. Denn die Tiere leiden, nur um den züchterischem Schönheitsideal einiger zu entsprechen.

Aber was ist die Konsequenz daraus: Die Zucht dieser Rasse ganz verbieten? Oder gibt es Zuchtlinien, in denen die Merkmale nicht so ausgeprägt sind, so dass oben genannte Gesundheitsprobleme dort nicht häufiger oder stärker auftreten, als bei anderen Rassen auch? Und wenn man dann nur noch mit denen züchten würde, ist dann die Zuchtbasis groß genug? Und können Züchter dieser Zuchtlinien heute einigermaßen sicher sein, dass dies auch bei ihren Welpen zutrifft?

Nachdenkliche Grüße
Tanja
Thema: Überzüchtete Hunde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck