Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- BINE

RE: Überzüchtete Hunde

Modehund?

 














Hallo,

(Ginalein, das Bild kommt mir bekannt vor....:-))
Ich wollte nur sagen, dass es eigentlich schon traurig ist, dass manche Hunde leiden muessen, nur weil wir Menschen gewisse Schoenheitsideale haben. Ich habe einen "geretteten" Pudel, der schon als Welpe quasi zum Tod verurteilt war, da ein rezessives Gen Blindheit verursacht hat. Ich habe ihn fuer viel Geld der Zuechterin abgekauft, habe ihm kuenstliche Linsen in die Augen "pflanzen" lassen und nun hoffe ich nur, dass er beschwerdefrei bleibt. Ach ja, einen Nabelbruch hatte er auch.(hat aber mit Rasseproblemen eigentl. nichts zu tun...) Und dieser Pudel kommt angeblich von einer Jagdzucht, wo Pudel noch aktiv (gottseidank) in der Jagd eingesetzt werden und Jagdpruefungen machen. Man weiss also nie, was in der reinrassigen Zucht so alles "rauskommen" kann. Er war der einzige Welpe im Wurf mit diesem Problem und beide Eltern waren auf Herz und Nieren geprueft und als problemfrei befunden. (dokumentiert)
Jedenfalls finde ich es auch nicht schoen, Hunde zu sehen, die wegen ihrer kurzen Nasen kaum atmen koennen und zum Standbild im Vorgarten degradiert werden, da man ja nicht mit ihnen spazierengehen kann. (zb. Mops, Pekinese, Bulldogge) Ich will damit nicht sagen, dass alle unbedingt ein Problem haben....:-)))
Genauso mit Modezuechtungen: Diese Massenproduktion von "aktuellen" Rassen, das es gerade eben "chic" ist, eine gewissen Rasse zu besitzen. Erst war's "Lassie", dann die Dalmatiner, "Rintintin's" und nun ist's der arme kleine Chihuahua - dank der Werbung fuer mexikanisches Fastfood.
Und solange einige Profitgeier da fleissig mitmachen und munter drauf loszuechten, haben manche Hunde eben keine Chance auf ein sorgenfreies Leben und die Tierheime quillen ueber mit diesen "Moderassen". Natuerlich, da wir eine Konsumgesellschaft sind, finden sich immer wieder Leute, die da fleissig am kaufen sind. Es ist ein Teufelskreis....Und das alles, ohne jemanden persoenlich angreifen zu wollen!! :-))) (Falls ich jetzt mit Gegenargumenten ueberschwemmt werde - bin demokratisch und nehme Argumente gerne an)

Kritischer GRuss,
Bine
Thema: Überzüchtete Hunde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck