Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Mary Moreno

RE: Überzüchtete Hunde














Schade und äußerst bedenklich finde ich, daß die Schönheitsmerkmale für manche Vereine/Züchter/ einen wesentlich höheren Stellenwert haben, als die Gesundheit der Rassen. Klar, alles unter dem Deckmantel, daß Wesen dieser Hunde ist ja ach so toll... Jeder kleinste Schönheitsfehler wird allerdings als "zuchtuntauglich" deklariert. Tja, die Schönheit hat halt einen immer größeren Stellenwert in der Gesellschaft, das ist an den Hunden nicht vorbeigegangen.
Da gibt es Hängeohren (die eigentlich nicht natürlich sind), da werden Schwänze kopiert weil es besser ist, da können die Weibchen ihre Welpen nur mit Kaiserschnitt entbinden, weil es halt nicht anders geht, da gibt es Hunde, die gar kein Fell haben, Hunde die kaum atmen können, weil ihre Schnauzen so platt sind , Hunde die möglichst hinten "tiefergelegt" sind als vorne (welchen Zweck sollte das haben, als nicht den Zweck des "sieht halt besser aus " was zwangsläufig zu Gelenkproblemen führt... usw. usw. Geht Menschen mit einem zu kurzen Bein auch nicht anders..


Aber so sind die Menschen... immer mal wieder was neues... noch nie dagewesenes muß halt her. Bei über 900 anerkannten Rassen , da kann man doch noch welche gebrauchen.. vielleicht mal einen ohne Schwanz und Ohren ???

Manchmal fühl ich mich schuldig, weil ich dieses irgendwie ja auch durch den Kauf eines Rassehundes unterstützt habe und bin einfach nur froh, daß Monty gesund ist abgesehen mal von seinen Rassespezifischen Allergien..
Aber wenn man sich mal ehrlich Gedanken darüber macht, kann einem schon das grauen kommen... aber was wäre das Leben ohne Hund ?? Nur halb so lebenswert.
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck