Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- SteffiK

RE: Überzüchtete Hunde














Hallo Gina,
schön, dass wir mal nicht unbedingt einer Meinung sind... ;-)Ich denke, dem Begriff Qualzucht oder Überzüchtung muss man sehr kritisch gegenüber stehen. Man folgt leicht einem Klischee, das es einfach macht, sich tierschützerisch und moralisch einwandfrei darzustellen, am besten noch vor Publikum. Ziel solcher Anfeindungen bin ich hier auch schon geworden, weil ich meinen Tibetern die Haare in den Ohren auszupfe, weil wir hier nunmal nicht in Tibet sind und ich im Wald einfach eine Höllenangst vor Ohrentzündungen habe. Ich halte das nicht für quälerisch. Auch hat meine Freundin zwei englische Bulldoggen aus erstklassiger Zucht. Die haben keine überflüssigen Hautfalten, weiter kamen beide ganz natürlich zur Welt.
Ich denke, man muss höllisch aufpassen, dass man bei einem solch empfindsamen Thema nicht reißerisch etwas pauschalisiert, was zahlreiche gute Züchter und Züchterinnen schon in der Auswahl ihrer Hunde und der Führung ihrer Zucht zu verhindern suchen. Die Kontrolle sollte schon bei Zwingervergabe ansetzen und nicht erst bei den Hunden. An obere kontrollierende Instanzen glaube ich aber schon lange nicht mehr, erst recht nicht, dass Vereine wie der VDH auch nur annähernd dazu imstande sind, eine solche Vielzahl von Zuchten auch nur annähernd ausreichend zu betreuen. Außerdem liegt es auch scheinbar nicht im Sinne vieler, die Rassen typisch zu halten. Wieso sonst werden die Zuchtvorgaben quasi nach Belieben geändert? Die Züchterin meines Tibi-Mädchens ist aus dem VDH ausgestiegen. Die Öffnung der Zuchtvorgaben bezüglich der Schulterhöhe und der Fanglänge gefielen ihr nicht. Das sind nicht mehr die Maxime, denen sie sich zu Beginn ihrer kleinen Zucht verschrieben hatte. Das gleiche wird auch mit anderen Rassen passieren, wenn Schäferhund, Doggen und andere immer größer werden, wird die Zuchtordnung dahingehend um einige wenige Zentimeterchen geändert.
Es wäre vielleicht ein einfacherer Weg, die Zwingervergabe mal etwas einzuschränken. Aber was soll man sagen, wenn ich z.B. zu hören bekomme, dass ich aus einer VDH-Zucht keinen Tibi-Champion-Ableger kaufen kann, weil ich nicht selbst züchten möchte? Ist doch schon merkwürdig, dass ich dem Hund das schönste Leben hätte bieten können abseits von Ausstellung und Zucht, aber ihn nicht bekomme? Jetzt hab ich ein Mädchen ohne Papiere und bin mir 100%ig sicher, dass ich keine Qualzucht und keine Massenvermehrung o.ä. erworben habe. Außerdem habe ich einen glücklichen kleinen Hund bei mir.

Gina, oben in deinem Beitrag fragst du nach Meinungen, unten willst du Sabine und Moni "vorschreiben", was sie zu sagen haben - das ist nicht sehr demokratisch, oder?

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck