Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.08.00 -- Alice

RE: Dominanz?














Hallo Angela,
Ich denke das Verhalten deiner Hündin kommt von Unsicherheit. Sie will dominieren, da sie vielleicht Angst hat, als rangniedrigerer Hund von dem ranghöherem Hund oder Mensch schlecht behandelt zu werden. Wenn Menschen einen Hund an der Schnauze streicheln, ist das für den Hund eine Geste des Wohlwollens, sogar der Unterwerfung, das nennt man "Schnauzelecken". Das tun nur rangniedrige Hunde bei dem ranghöherem Hund. Durch Streicheln am Kopf oder am Rücken drückt man Dominanz oder zumindest eine ranggleiche Stellung aus, deshalb mag sie es nicht. Es kann sein, daß sie als Welpe im Rudel ziemlich unterdrückt worden ist und jetzt will sie keine Dominanz dulden, aus Angst der ranghöhere Hund oder Mensch könnte sie wieder unterdrücken.
Es wäre glaube ich gut, wenn ihr eine gute Hundeschule besuchen würdet, ich würde das Problem, gerade in diesen zeiten, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist schwierig für mich etwas genaueres zu sagen, wenn ich den Hund nicht kenne.
Viele Grüße
Alice
Thema: Dominanz?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck