Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.07.00 -- Angy

RE: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!














Hallo Claudy,
t`schuldigung daß das so lange mit meiner Antwort gedauert hat-bin etwas im Streß!
Ich würde schon sagen das Dein Hund aufgrund schlechter Erfahrungen reagiert!Inwieweit er sozialisiert wurde kann ich natürlich nicht beurteilen!Ich denke ganz wichtig ist eine absolut genaue Beobachtung Deines Hundes beim auftauchen anderer Hunde.Versuche ein Verhaltensmuster zu erkennen. Es muß nicht unbedingt von Deinem Tier ausgehen, Hunde haben eine so feine Kommunikationsmöglichkeit die wir Menschen manchmal kaum wahrnehmen!So ist es z.B.wissentschaftlich noch immer nicht ganz geklärt warum andere Hunde speziell bei ganz schwarzen Artgenossen "spinnen".Es wird vermutet das ihnen durch die einheitliche "Farbe" ein wesentlicher Teil der Kommunikation fehlt! Versuche also Reaktion und Aktion zu beobachten!
Generell ist gegen die Methode "Sitz" und bei Erfolg mit Leckerchen zu belohnen nichts einzuwenden! Eine Zeitverzögerung bei der "Belohnung" kann aber auch rein gar nichts bringen.Schaut der Hund in dem Moment wo Du ihn belohnen willst irgendwo anders hin, so verbindet er damit die Belohnung.Genauso läuft es anders herum:Reagiert der Hund und Du schimpfst mit ihm- auch noch mit tiefer oder gar schriller Stimme- so kann der Hund dies als eine Aufforderung betrachten.Du als sein Rudelführer gibst ihm zu verstehen,Das reicht nicht,Du muß dich mehr anstrengen.."
Verstehst Du worauf ich hinaus möchte?
Du könntest z.B. folgendes versuchen:Wenn Dein Hund ein Lieblingsspielzeug hat, dann nimm es mit zum Spaziergang.Kommt Euch ein Hund entgegen versuche die Aufmerksamkeit Deines Hundes voll und ganz auf Dich zu konzentrieren-locke ihn mit dem Spielzeug...
Eine Forumsteilnehmerin hat mir mal gesagt:Das Interessanteste auf einem Spaziergang muss ICH für meine Hunde sein!Und ich denke nach dem gleichen Prinzip kannst auch Du Dir helfen.Mache Dich interessant für Deinen Hund, so das er voll und ganz auf Dich achtet.Setzte dazu ein womit Du Deinen Hund am besten locken kannst, wenn es ein Spielzeug ist,dann nimm es mit, wenn es Leckerlie ist,dann lock ihn damit!Versuche ihm klar zu machen das Du viiiiiel interessanter bist als der andere Hund der gerade kommt.Es wird nicht von heute auf morgen klappen und einiges an Zeit und Geduld fordern.Aber ich glaube die hast Du, wie ich bis jetzt aus deinen Beiträgen entnehmen kann.
Ich würde mich freuen zu hören ob Du Erfolg damit hast(oder auch nicht!) und welche Reaktions- und Aktionsmuster Du entdecken konntest, denn auch die können speziell helfen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen !
Liebe Grüße
Angy
Thema: Er beißt mich, wenn er andere Hunde sieht!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck