Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Verena

RE: Sozialisierung draußen immer schwieriger














Hallo zusammen,

meine Hündin Berry und ich wohnen direkt im Zentrum Leipzigs, aber 5 Gehminuten entfernt erstreckt sich ein ewig grosser Park, der dann in Waldgebiet übergeht, wo wir natürlich oft laufen. Leider ist es auch gerade in der Großstadt so, daß viele Menschen überhaupt kein Verständnis für Hunde und deren Halter aufbringen können.

Sicherlich verstehe ich, daß manche Menschen einfach Angst haben oder nur vorsichtig sein wollen - denn ich denke niemand kann behaupten ein Tier unter Kontrolle zu haben....es kann immer zu Reaktionen kommen, mit denen man nicht rechnet. Andererseits rege ich mich hier aber auch oft über die Stadtväter auf, die sowieso echt überall Leinenzwang verordnen und wenn es dann Hundewiesen gibt, dann sind die sozusagen so klein, daß ein Dackel diese in 3 Sprüngen umrundet hat....ganz toll.

Also bleibt einem gar nichts anderes übrig, als den Hund auch im park oder Wald mal abzuleinen, schließlich hat das Tier ja auch Bewegungsdrang, den ich schon durch Flexileine etwas zu befriedigen versuche. Gottseidank hat es bislang noch kaum Ärger gegeben, denn Berry ist auch nicht allzu groß. Gehorchen kann sie aber nicht so toll, deswegen schnuppert sie die Leute schon mal an...stört aber wohl niemanden.

Nun kenne ich aber hier einen älteren Herrn, der einen Rottweiler - Mix besitzt. Der Hund ist ca. 13 Jahre alt und total lieb und gehorsam..deswegen geht er auch ohne Leine. Bleibt aber immmer bei seinem Herrchen. Trotzdem kommen da oft Leute und Radfahrer, die Kommentare von wegen Leinenzwang abgeben...so im Vorbeifahren, denn auf eine Diskussion läßt sich eh niemand ein.

Deswegen nehme ich inzwischen das Ganze mit Humor. Wenn jemand was von Leinenzwang oder Maulkorb sagt, antworte ich: Also uns stört es nicht, wenn Sie an der Leine laufen....oder: Ja ich denke auch, das gerade Ihnen ein Maulkorb besonders gut zu Gesicht stände. Die Leute sind dann erstmal platt und ich geh dann friedlich weiter.

Vermutlich wird es nie eine Lösung geben, ich finde aber auch, daß man seinen Hund heranrufen und anleinen sollte, wenm man schon sieht, daß einem Kinder, ältere Leute oder ängstlich wirkende Menschen entgegen kommen.

So, das dazu viele Grüsse Verena
Thema: Sozialisierung draußen immer schwieriger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck