Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.06.00 -- Martina Ginz

RE: Sozialisierung draußen immer schwieriger














Hallo Amelie!

Wir machen es genauso wie Du - wir sind einfach der Meinung, daß sich unbekannte Menschen nicht vor unserem Hund fürchten sollen. Sie sollen sehen, daß wir ihn unter Kontrolle haben und sie nichts befürchten brauchen. Unser Hund interessiert sich überhaupt nicht für andere Fußgänger, Radfahrer, Skater, Jogger - es sei denn, sie unterhalten sich mit uns. Trotzdem bleibt er brav neben uns sitzen, wenn wir ihm das sagen.

Gerade heute, wo die Emotionen wirklich (auch nicht unbegründet) hochkochen, möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen. Auch wenn ich in letzter Zeit immer mehr feststellen muß, daß Menschen direkt hysterisch auf unseren Hund reagieren. Wir wohnen auf dem Land - und bei uns war es bisher nicht so, daß Leute die Straßenseite wechseln, nur weil wir ihnen entgegenkommen - oder Radfahrer schon aus 200 m Entfernung schreien - leinen Sie den Hund an! Am schlimmsten sind die Radfahrer, die sich von hinten "anschleichen" - nicht einmal klingeln, Gezeter anfangen und dann noch fast den Hund überfahren... Auch zu diesen Leuten freundlich zu sein, fällt mir manchmal schwer.

Vor einigen Wochen waren wir auf einem Volksfest. Dort ist unser Hund dermaßen häufig "über den Haufen gelaufen worden", daß er einige Verletzungen an den Hinterbeinen hatte. Die Leute entschuldigen sich nichteinmal - aber wehe er hätte geknurrt... (was er nicht getan hat, er ist so hart im Nehmen, daß er nachher nichteinmal gekuckt hat, wer in schon wieder tritt).

Ganz toll fand ich auch das zweijährige Kind, daß mit einem großen Ast auf Dor losgegangen ist und ihn kräftig auf den Rücken geschlagen hat - die Mutter hat nichts darauf gesagt.

Trotzdem denke ich ist es richtig ein gutes Vorbild zu sein....

Etwas ratlose und auch leicht traurige Grüße

Martina
Thema: Sozialisierung draußen immer schwieriger


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck