Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.00 -- Uta_Geyer

RE: Zuchtverbot - an Elvira














Liebe Elvira!

Ich habe nicht gesagt, daß dickes Fell im Winter eine Tierquälerei ist, sondern im Sommer. Warum Pudel keinen Fellwechsel haben, kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, da müßte ich mich auch mal näher mit befassen. Was Silkes Frage bzgl. der Tasthaare angeht, die wachsen immer wieder nach, wenn man den Bart beschneidet. Die Löwenschur, also hinten kurzes Fell und vorn wuschelig, war früher eigentlich auch eine Notwendigkeit und diente nicht der Mode. Der Pudel wurde für die Jagd auf Wasservögel benutzt und wenn er ins Wasser mußte, um zu apportieren, hatte er vorn, dadurch, daß sich Luft vorn in den Haaren gefangen hatte, im Wasser Auftrieb und nicht so große Mühe mit schwerem Wassergeflügel im Maul zu schwimmen. Dadurch, daß das Fell hinten kurz war, trocknete es dort schneller und die Gefahr durch Nässe und Kälte eine Nierenentzündung zu bekommen war dadurch geringer.

Gruß Uta und Vio
Thema: Zuchtverbot


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck