Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.00 -- Martina Ginz

RE: Den Hund lesen/an Gudrun














Hallo Gudrun,

danke erst einmal für Deine lange Antwort.

Wir haben unseren Dor erst vor einem halben Jahr 9-jährig bekommen. Er ist sehr selbständig und selbstbewußt (daher hat er die 2 Jahre im Zwinger in Spanien wahrscheinlich so unbeschadet überstanden..)

Sich auf einem Spaziergang bis zu 100 m weit von uns wegzubewegen ist für ihn völlig normal. Es hat sehr viel Zeit und Engagement erfordert, bis wir ihn ohne Leine laufen lassen konnten. Er setzt zwar immer noch Tieren nach, die er (regelmäßig) aufspürt, aber auf Ruf oder Pfiff bricht er ab und kommt zuverlässig zurück.

Ich denke, es ist wirklich ein Unterschied, ob man einen Welpen zu sich nimmt, bei dem man im Voraus vieles erst garnicht "einreißen" lassen kann, oder ob man einen gefestigten "gestandenen" Rüden adoptiert. Mit seinem besten Kumpel Barney (1,5 Jahre) tobt er hier durch die Felder. Wenn Barney einen Hasen sieht - ist er weg. Bisher konnte ich immer verhindern, daß Dor hinter Barney herrennt, aber Herzklopfen habe ich schon.

Ein zweiter Hund ist für uns im Moment nicht denkbar, da Dor, wenn ich ganztägig beschäftigt bin, zu meinen Eltern kommt. Die sind an die 70 und mit Dor dann wirklich ausgelastet.

Auch wenn der zweite Hund kein ausgesprochener Jagdhund ist, heißt das nicht, daß er keinen Spaß am Jagen hätte oder bekommen könnte. (Barney ist ein Schäfermix). Zur Verhinderung eines Jagdrudels würde ich wahrscheinlich immer nur einen Hund frei und den anderen an der Flexileine laufen lassen - jedenfalls bis ich mir absolut sicher wäre, daß ich auch beide Hunde zusammen im Griff habe...

Aber im Moment ist das alles für uns graue Theorie...

Liebe Grüße Martina
Thema: Den Hund lesen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck