Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.00 -- Anne Wagner

RE: Den Hund lesen / an Gudrun














Liebe Gudrun,

auch ich habe ein paarmal geschluckt, dass Du die Labradors als "Trampel" bezeichnest, und kann mich Lena nur anschließen! Mein 14 Monate alter "Jungfuchs" hat auch nicht den vom LCD erwünschten, fassförmigen Körper, und er ist (noch) ein richtiges Spielkind. Er ist temperamentvoll und arbeitsfreudig (Apportieren bis zum Umfallen), aber tollpatschig und "trampelig" ist er überhaupt nicht. Auch sein Freund, der 3-jährige schwarze Balu, ist alles andere als ein Trampel, und auch weiteren mir bekannten Lab''s würde ich diese Marke nicht anheften. Nicht jeder Hund, der grundgutmütig ist, ist ein Trampel. Meinen 6-jährigen Golden würde ich viel eher als Trampel bezeichnen, der walzt alles platt, was sich ihm in den Weg stellt. Nich etwa aus "bösem Willen", sondern weil er ein Trampel ist und es ihm einfach egal ist! Er ist so sensibel wie ein Hackstock und dabei trottelig-lieb. Seine weichen Flausche-Ohren trägt er bisweilen nur zur Dekoration, und kann so stur und verbohrt sein, dass man glaubt, man hätte einen Esel dabei (die sind aber nicht stur, weiss ich).

Wenn es jedenfalls darum geht, dass kleinere Kinder mit im Rudel sind, würde ich auf jeden Fall zu einem Labrador raten! Unserem fast zweijährigen Enkelkind geht der Golden schonmal aus dem Weg (das weiss aber der Kleine, dass er ihn dann in Ruhe zu lassen hat), während der Labrador unermüdlich mit dem Kind spielt, aber dabei nie grob wird. Wenn unser Enkel mal am Wochenende bei uns ist, schläft es in unserem großen Bett - flankiert von unseren Beiden und dem (eigenen) Dackel. Nun aber bitte kein Getöse, wie "unverantwortlich", ein kleines Kind mit zwei großen und einem kleinen Hund im Bett zu lassen!!! Die Türe bleibt offen, und mag schaut gelegentlich nach dem Rechten. Und während der Golden spätestens dann im Wohnzimmer auftaucht, wenn mein Mann und ich dort unser Bett aufschlagen, bleibt der Labrador bei dem Jungen im Schlafzimmer. So, das musste ich jetzt mal loswerden, liebe Gudrun, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel! Aber die Labradors als "Trampel" zu bezeichnen, ist schon arg hart, finde ich.

Liebe, bißchen schmollende Grüße aus München, Anne + 8 Pfoten.
Thema: Den Hund lesen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck