Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.05.00 -- Gudrun_Beck

RE: Zughunde

Anjin kann einfach nicht genug bekommen!

 














Hallo Stafanie,

zunächst einmal sollte der Hund am Ziehen Spaß haben und dafür kräftig genug sein. Bei Deiner Hündin würde ich davon ausgehen, dass sie mit etwas Übung ein leichtes Sacco Dog Cart mit nicht allzu schwerem Fahrer ein paar km auf ebener Strecke in Trab und Galopp begeistert ziehen würde.

Das Problem, dass der Schlitten immer ein paar Jahre auf den nächsten Schnee warten muss, haben wir hier im Rheinland auch.

Lernen muss der Hund erst einmal, dass er im Geschirr zwischen den Zugstangen zu bleiben hat, bis Du ihn wieder herausholst. Das ist für den Anfang alles. Der Wagen selbst ist gut bremsbar und lenkbar - (zumindest, wenn man nicht mindestens 1 sehr starken + temperamentvollen Hund mit im Gespann hat. Meinem Aron ziehe ich zur Sicherheit für uns und andere Verkehrsteilnehmer ein Halti+Leine an, da er meine 50 kg sonst auch mit ausgebremsten, stehenden Hinterrädern noch -zig Meter hinter sich herschleifen kann, wenn er von einem fremden Rüden provoziert wird. Ziehe ich nach missachtetem "Laaangsaam!" oder "Stopp!" seine Nase etwas nach unten, hört er damit sofort auf.)

Beginnt man an einem Ort, an dem man sonst auch mit dem Rad startet, ist dem Hund das Loslaufen meist schon von selbst klar. Er wird merken, dass man - endlich! - mit mehr Zuganstrengung auch mehr Tempo macht und das wird ihm gefallen.

Fährt man mit mehr als 1 Hund, wird der dominantere wahrscheinlich automatisch "Leithund", was für Dich aber wegen der starren Deichsel, der Lenkbarkeit und Bremsbarkeit des Wagens eigentlich irrelevant ist. Anders als in der losen Anbindung mit Stricken kannst Du Deine Hunde ja sanft in die Richtung drücken, die Du möchtest. Deshalb ist das Erlernen von "Laaaangsaaam!", "Rääächts!", "Links!" und "Geradeaus voran!" auch nicht so wichtig.

Ausprobieren kannst Du sowas bei netten Leuten, die so ein Ding haben. Wenn Du bei mir in der Nähe wärst, würd ich sagen, komm doch mal vorbei und wir probieren es bei uns. Da ich aber in Deiner Nähe auch niemanden kenne, der ein Sacco Dog Cart hat, kann ich Dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Vielleicht fragst Du einfach mal auf Hundeplätzen in Deiner Umgebung und hier im Forum? Deiner Beschreibung nach, müsste sie eigentlich gerne ziehen.

Meinen Wagen habe ich übrigens gebraucht gekauft für 1.400,- DM statt neu für 2.100,- DM (+ Versand).

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Zughunde


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck