Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.05.00 -- Martina Ginz

RE: "Leidiges Thema" Jagdtrieb














Hallo Martina!

Wir haben einen älteren Deutsch Kurzhaar Rüden vom Tierschutz übernommen - und hatten dasselbe Problem. Ohne Leine "bei Fuß" kein Problem - zwei Meter weit weg und schon rannte er los - egal ob vor ihm ein Vogel wegflog oder er sich erst einen suchen mußte, den er jagen konnte. Ich kann Deine Ängst gut verstehen - auch bei uns ist eine Straße in der Nähe.

Mittlerweile haben wir unser Problem gelöst - bei uns war es ein Dominanzproblem. Vor- schicken möchte ich, daß wir uns sehr in- tensiv mit dem Hund trainiert haben, d.h. Platz - auf Entfernung (zuerst im Garten) danach immer zu uns rufen und sitz machen lassen. Klappte im Garten und an der langen Leine wunderbar - nur nicht im Feld.... Als der dann wieder einmal abgehauen war und freudestrahlend zu mir zurückkehrte habe ich gemacht, was in Hundlehrbüchern "verboten" ist, nämlich einen Riesenzauber. Ich habe den Hund angebrüllt, meine Wut so richtig rausgeschrien, und ihn im Nacken geschüttelt - ich weiß, daß das im Moment nicht mehr "in" ist - mich dann herumgedreht und meinen Spaziergang zuende gemacht. Der Hund ist eine Stunde mit einge- kniffenem Schwanz in 20 m Entfernung hinter mir hergelaufen. Nachdem mein Mann dasselbe mit ihm - bei passender Gelegenheit - gemacht hat, war das Thema erledigt. Mittlerweile läuft er immer ohne Leine - allerdings wird jeden Tag auf jedem Spaziergang geübt: auf Entfernung Platz machen lassen - vorbeigehen und heranrufen oder -pfeifen. Wenn er sofort kommt - ohne Ende loben und belohnen. Ich möchte noch dazu sagen, daß unser Hund jagd- lich geführt worden ist (so heißt das in der Jägersprache ;-)) und von daher "vorstehen" können musste - er das aber erst wieder lernen musste.

Es gibt Jägerpfeifen - die auf der einen Seite trillern und auf der anderen pfeiffen. Du kannst auch versuchen, Deinem Hund beizubringen auf den Trillerpfiff in die Downlage zu fallen - als Stop - und ihn dann erst mit Pfiff zu Dir zu rufen. In jedem Fall ist es gut, wenn Du zuerst in einem großen umzäunten Gelände üben kannst. Wenn das alles immer funktioniert würde ich mir ein wenig wildreiches Gebiet suchen und ihn dann erst wieder von der Leine lassen....

Zum Thema Teletakt kann ich nur sagen, daß einer unserer Nachbarn eine Hündin hatte, die auch jagte. Er hat sie mit Teletakt "behandeln" lassen, aber sie wußte genau, ob der Teletakt am Hals war - oder nur die Attrappe.... Ich möchte hier aber bitte nicht schon wieder eine Dis- kussion zum Thema Teletakt anreissen ;-)))

Liebe Grüße von der anderen Martina mit ihrem Dor

Du kannst mich auch anmailen: meine mail lautet Martina.Ginz@post.rwth-aachen.de
Thema: "Leidiges Thema" Jagdtrieb


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck