Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.04.00 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: er lernt alles nur kein bei fuss :-((














Liebe Sandra,

ich schreib Dir jetzt einfach mal, wie wir das Cyril (jetzt 8 Monate) beibringen, bzw. beigebracht haben. Übrigens in etwas so, wie es "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" beschreibt.

Wenn Cyril bereits ein bißchen getobt hatte, aber noch nicht richtig müde war haben wir ihn links neben uns Sitz machen lassen und ein Leckerlie vor seine Nase gehalten und es dann vor unserem Bauch gehalten und gleichzeitig "Fuß" gesagt und sind zügig los gegangen. Am Anfang dauerte die Übung höchstens 10-15 Schritte, dann kam wieder Sitz und er bekam das Leckerlie. Verbales Lob gabs auch schon zwischendurch. Danach wurde ein bißchen gespielt und die Übung wiederholt.

Das ganze klappte von Anfang an, so ziemlich ohne Korrektur. Die Leine hängt dabei locker. Ich denke wichtig ist, es anfangs zum einem zu üben, wenn der Hund nicht mehr völlig energiegeladen ist und auch noch nicht müde, so daß er sich konzentrieren kann. Zum anderen sollte anfangs keine Ablenkung da sein. Sollte eine in Form eines anderen Hundes angerannt kommen besteht die Kunst darin, das vor dem Hund zu sehen (der ist ja voll auf Dich oder das Leckerlie konzentriert) und die Übung ruhig mit Sitz zu beenden. Mit der Zeit wurden die "Fuß" strecken langsam verlängert und danach Tempowechsel und dann Richtungswechsel eingebaut. Und das ganze auch mal bei Ablenkung geübt. Aber niemals den Hund überfordern, sprich nicht länger üben, als er sich auf Dich konzentrieren kann.

Am Anfang zügig gehen (nicht rennen) ging bei Cyril am besten. Mittlerweile klappts bei allen Geschwindigkeiten.

Ach so, wir haben zwischendurch mal kurz unbewußt den Fehler gemacht, ein paar Tage hintereinander "Fuß" immer an der gleichen Stelle zu üben. Mit dem Ergebnis, dass ich mich eines abends wunderte, warum unser Schlumpf an der Stelle immer bei Fuß ging. Also, an verschiedenen Stellen üben.

Anstelle des Leckerlies läßt sich vielleicht auch ein Stöcken oder ein anderes Spielzeug verwenden, je nachden worauf Rex so richtig wild ist.

Viel Erfolg und viele liebe Grüße Tanja+Achim+Cyril
Thema: er lernt alles nur kein bei fuss :-((


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck