Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.00 -- Gudrun_Beck

RE: Agressiver Schäferhund














Hallo Amelie,

mit Spannung habe ich Deine "Monstermail" gelesen und bin bis auf eine Stelle voll Deiner Meinung.

Anderer Meinung bin ich bzgl. des Platz-Trainings. Du schriebst:

"Immer nur das positive loben, nicht rügen , wenn es nicht gleich geklappt hat, dann einfach ignorieren."

Ich denke, man sollte das Platz-Kommando anfangs nur geben, wenn man es auch durchsetzen kann. Später, wenn man sicher ist, dass es befolgt wird, sollte man auf mehr Abstand gehen, mit eigener Abwesenheit arbeiten und die Übung so allmälig schwieriger machen. Trotzdem würde ich bei nicht befolgen immer drohend auf den Hund zugehen und mit einem wiederholten "Platz!" oder auch mal mit den Händen das Kommando durchsetzen. Konsequenz heißt doch, dass "Platz!" IMMER Platzhalten bewirken muss. Sonst wird es eine Dressur für gute-Laune-Phasen oder ich-will-was-von-Frauchen-Momente des Hundes und damit unzuverlässig und unbrauchbar.

Gerade beim "Platz!" bin ich unnachgiebig. Als Notbremse am Hund hat es sich absolut bewährt! Wahrscheinlich hätte ich im Moment nicht (noch) 5 Hunde, wenn ich es anders halten würde...

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Agressiver Schäferhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck