Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.04.00 -- Elvira Rasch

RE: Agressiver Schäferhund














Hallo, lieber Michael, zunächst frohe Ostern für Dich und Deine Familie. Dein Hund ist zwei Jahre alt, somit nicht mehr im Halbstarken-Alter und hat die Geschlechtsreife schon eine Weile hinter sich. Er ist ein erwachsener Hund, der seinen Willen - je nach Halterverhalten - immer weiter ausbaut oder sich im Rudelverhalten unterwirft. Wie ich lese, gehorcht Dein Hund auf bestimmte Kommandos. Aber irgendwann ist das Verhältnis zwischen Euch "gekippt". Das zeigt das plötzliche aggressive Auftreten. Ein Hund wird unsicher und dadurch auch aggressiv, wenn seine Stellung im "Familienrudel" nicht mehr eindeutig festgelegt ist. So wie ich lese, versucht er, nach "oben in der Rangordnung" durchzubrechen. Kann es sein, daß Du wenig Hundeerfahrung hast? Wenn ja, vielleicht macht es Dir Spaß zusammen mit anderen Hundefreunden in einer Spiel- oder Lerngruppe dieses Problem aufzuarbeiten. Vielleicht unter Teilnahme Deiner Familie? Zusammen lernt man mehr, glaube mir. Spazieren gehen mit dem Hund sollte jeden Tag sein, wenn er gesund ist und sozial verträglich mit dem Fahrrad läuft, warum nicht? In der Hitze des Sommers ist der Morgen und Abend stets am besten geeignet. Sonst leidet der Hund und Du risikierst einen Kollaps. Aber das Laufen mit dem Hund wird Dein Problem nicht beseitigen, da hier anscheinend ein Dominanzproblem vorliegt.
Thema: Agressiver Schäferhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck