Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.04.00 -- Soeren

RE: Er will mich ständig provozieren.














Hallo Rado, stimmt im großen und ganzen schon was Du da schreibst. Ein Problem habe ich nur bei deinen Ausführungen was das "auf den Rücken schmeißen" betrifft. Zuerst einmal ist es meiner Meinung nach verkehrt erst mal abzuwarten, ihn zu ignorieren und dann plötzlich offensiv die Rangordnung auszukämpfen. Das ist inkonsequent und versteht ein Hund nicht. Entweder ich ignoriere das konsequent bis zum bitteren Ende oder ich wirke gleich energisch ein. Einmal verboten ist immer verboten! Ich kann nicht erstmal abwarten ob sich ein Verhalten von selber legt und nach einiger Zeit plötzlich energisch eingreifen. Auch sollte man sich über die Gefahren im klaren sein: verliert man diesen Kampf, weil die Kräft irgendwann schwinden, hat man ein richtig großes Problem. Man darf so einen Kampf nur anfangen, wenn man sich auch sicher ist ihn zuende bringen zu können. Ich würde so ein offensives Durchsetzen nur als letzte Möglichkeit sehen und NIEMLAS ALLEINE IN DER WOHNUNG anfangen. Der Hund könnte wirklich bis zum Letzten gehen und dann sollte jemand dabei sein der zur Not noch eingreifen kann. Wie gesagt wäre das meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit, ich würde es aller erstmal weniger offensiv mit einer gesamten Veränderung des Verhaltens Mensch-Hund angehen. In der Regel bringt das schon eine ganze Menge und ein eventueller Rangordnungskampf wird dann auch weniger heftig ausfallen wenn vorher schon einige Dinge geklärt wurden. Bis bald und viel Glück Sören
Thema: Er will mich ständig provozieren.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck