Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.00 -- Lena

RE: Mit welchem Alter auf den HUNDEPLATZ???














Hallo Susi, ganz sicher ist es nicht zu früh für die Grundausbildung! Ich hatte so ähnliche Probleme mit meiner Labrador-Hündin, weiß aber mittlerweile, wie ich das unterbinden kann: meistens war sie nicht genug ausgelastet, um konzentriert zu arbeiten. Also mein Rezept ist, vor dem Hundeplatz richtig austoben und mit anderen Hunden spielen lassen. Wir können das auf unserem Hundeplatz ganz gut beobachten, daß sich die Hunde während des Trainings sehr ruhig verhalten, wenn sie vorher miteinander ausgiebig toben durften. Kommt dann ein Nachzügler dazu, der die Gelegenheit dazu nicht hatte, verhält der sich sehr unruhig. Ich denke, daß das Interesse deines Hundes an den "Kollegen" einfach so groß ist, daß er keine Lust zu arbeiten hat, sondern spielen will. Mir wurde anfangs auch gesagt, daß ich mich durchsetzen soll. Nur hilft das nichts, wenn der Hund bereits dermaßen "aufgedreht" ist. Und wichtig: selbst ruhig bleiben, die eigene Nervosität überträgt sich auf den Hund! Wenn meine Molly jetzt während des Trainigs unruhig wird oder z.B. in die Leine beißt, reicht ein scharfes "Pfui". Ich bin leider auch kein Experte, wir gehen auch erst seit März in die Hundeschule, aber wie gesagt, so haben wir das in den Griff bekommen und uns macht das Training viel Spaß und machen große Fortschritte. Viel Erfolg und liebe Grüße, Lena
Thema: Mit welchem Alter auf den HUNDEPLATZ???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck