Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.03.00 -- Kirsten

RE: Ich weiß nicht mehr weiter!














Hallo Meike, bei einen dermaßen jagdlich motivierten Tier mitzuhalten, ist natürlich echt schwierig. Aber er ist ja noch jung und mit viel Üben und Konsequenzwird es bestimmt besser werden. Ich hatte auch eine kleine Münsterländer-Hündin, ein Wirbelwind, wahrscheinlich wie deiner. Schleppleine etc hat nur für das "Verständnis" genützt, d.h. ich habe sie ca. einen Monat lang damit kontrolliert herumlaufen lassen, damit sie weiß, was ich meine: wegrennen verboten! Dabei mußt du aber höllisch aufpassen und eine richtig lange Leine (ca. 20-30 m) nehmen und ihm wirklich keine einzige Gelegenheit geben abzuhauen. In dieser Zeit kommt er gar nicht von der Leine, außer in umzäunten Gebiten. Gleichzeitig solltest du an deiner Bindung zu ihm bzw. seiner zu dir arbeiten. Spiel mit ihm, mache ihn ganz verrückt auf einen Ball ander Schnurr oder ähnliches. Nicht nur Werfen, sondern Beutestreiten ("Zotteln) und so weiter. Er muß richtig süchtig danach werden. Wenn du ihn dann soweit hast, das er auf dem Hundeplatz, Garten usw. sofort auf deine Spielaufforderung reagiert und das schon ein guter Anfang! Wenn du jetzt draußen mit ihm an der Schleppleine unterwegs bist und er denkt gerade ans Weglaufen, forder ihn zum Spiel auf. Am besten suchst du dir immer den gleichen Ruf für den Spielstart aus (Jiiipiie oder ähnliches). Wenn er dann draußen an der Schleppleine reagiert und mit dir spielen möchte, spiele ausgelassen mit ihm und fördere das Spielen so viel du kannst. Bei meiner Hündin war es zum Schluß so, daß ich sie mit einem Jippiee vom Hasen abrufen konnte, da sie gelernt hatte 1. den Hasen kriege ich sowieso nicht, weil Schleppleine mich immer stoppt und 2. mit Frauchen spielen ist ein super Jadersatz. Vielleicht klappts ja auch bei Euch! Viele Grüße, Kirsten
Thema: Ich weiß nicht mehr weiter!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck