Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.03.00 -- Michaela

RE: Bei Fuß bei uns ein Drama














Hallo, also ich übe das bei Fuß gehen jetzt schon eine ganze Weile mit meiner Winnie(8Monate).Die besten Erfolge habe ich aber erst, seit ich es nach der Richtungswechsel-Methode mache. Du suchst dir einen möglichst freien Platz, auf dem der Hund nicht zu sehr abgelenkt wird, und gehst mit lckerer Leine in eine Richtung. Sobald der Hund bginnt zu zerren beginnt oder in eine ander Richtung ausbrechen will, wechselst du schlagartig die Richtung. Am besten in Richtung des Hundes, also in einer Linkswende. Bei dieser Wendung sagst du kurz und deutlich das Kommando( Fuß bei kuzer Leine oder Lauf bei langer) und läßt die Leine sofort wieder locker. Das übst du immer wieder, am Anfang so etwa 5 Minuten, dann wieder Spiel mit Ball oder freies Laufen. Zwischendurch kannst du ruhig immer wider Übungssequenzen einbauen. Der Hund merkt ganz schnell, daß es viel angenehmer ist, sich auf dich zu konzentrieren, um nicht uber den haufen gerannt zu werden und dir folgen zu können. Diese Folgen stellt sich vor allem dann schnell ein, wenn du die Drehung nach rechts machst.Die Leine aber immer gleich wieder locker lassen. Am Anfang kriegst du zwar schnell einen Drehwurm, aber es lohnt sich. Ich habe das mit Winnie nur ca. 4 Tage üben müssen, dann hatte sie es. Es Gibt zwar noch kleine Ausrutscher, aber sie weiß jetzt, daß es besser ist, wenn sie sich auf mich konzentriert, wenn sie an der Leine ist. Viel Spaß und nicht aufgeben, alles braucht seine Zeit. Liebe Grüße, Michaela:)
Thema: Bei Fuß bei uns ein Drama


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck