Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.03.00 -- Elvira

RE: Bei Fuß bei uns ein Drama














Hallo, Silvia,

vor allem solltest Du zuerst bedenken, daß Schäferhunde eine durchaus dominante Rasse sind. Hunde merken sehr schnell, ob sie sich gegenüber ihren Besitzern behaupten und durchsetzen können. Ich glaube, bei Euch besteht ein Dominanzproblem. Überlege Dir bitte einmal, ob dieses Durchsetzungsproblem nur außer Haus oder auch innerhalb des Hauses besteht. Hier wäre ein erster Ansatzpunkt. Schreien wird Dir überhaupt nichts helfen; es zeigt nur Deine Hilflosigkeit auf und der Hund spürt das. Ich rate Dir dringend, neben der allgemeinen Unterordnung auch darauf zu achten, welche Zeichen Dein Hund Dir gibt. Anzeichen von Dominanzproblemen können sein: Drängt er zuerst aus der Tür? Läßt er nicht zu, daß Du Dich ihm nähern kannst, wenn er frißt oder ein Leckerli hat? Belegt er auf der Couch oder Stuhl Deinen Lieblingssitz? Knurrt er Dich öfters an, wenn ihm was nicht paßt? Wie ist Dein Stimmklang,wenn Du mit ihm sprichst? Klar und präzise oder unsicher? Hälst Du lange Erklärungen ab, die er nicht verknüpfen kann oder gibst Du ihm klare Befehle, mit denen er klarkommt. Oftmals handeln wir unbewußt falsch. Ich brauche bei meinem Hund keine langen Reden und ich rede leise mit ihm mit klaren Wörtern. Der Hund versteht mich. So gehe ich mit jedem Hund um, dem ich begegne. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten. Viele Grüße Elvira
Thema: Bei Fuß bei uns ein Drama


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck