Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.03.00 -- Anja_Guttropf

BH, Unterordnung, Team Test... / an Amelie und alle anderen :-)














Hallo Amelie,

Ich bin genau Deiner Meinung, jeder sollte mit seinem Hund das machen, wobei sich beide am wohlsten fühlen und was beiden Spaß macht. Ich gehöre zu den "gerade sitzen" und "knie-kleben" Anhängern, weil ich das für die Unterordnung beim Vierkampf (Turnierhundesport) brauche. Allerdings macht mir das Training der Unterordung auch Spaß und Leska macht das auch gerne, weil ich von Anfang an viel Wert darauf gelegt habe, daß sie die Unterordnungsübungen als etwas Angenehmes betrachtet. Außerdem gibt es ja noch 3 Gerätedisziplinen, die für sie der größte Spaß sind. Ich sehe die Unterordnung eigentlich nicht als Erziehungsmaßnahme, das macht man zu Hause im täglichen Leben, sondern wirklich als Denk- und Konzentrationssport für den Hund und auch den Hundeführer.

Aus diesem Grund sehe ich die BH als Voraussetzung für Rettungshunde/ Agility/ Fährtenarbeit etc. auch nicht unbedingt als notwendig. Der Team Test würde da völlig ausreichen. Das Unterordnungschema ist zwar das Gleiche, aber es wird viel viel großzügiger bewertet und der Schwerpunkt liegt auf dem Verkehrsteil, wo wiederum sehr streng bewertet wird, aber was für einen gut erzogenen Hund keinerlei Problem bedeutet.

Ich mache im April auch die BH, aber nur, weil ich vielleicht mal Agility probieren möchte und dafür braucht man das eben.

Für den Turnierhundesport braucht man übrigens keine BH!

Viele Grüße,

Anja + Leska

Thema: Hilfe wie motiviere ich einen Hund der nicht spielt und nicht gern nascht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck