Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.03.00 -- Yvonne_Zimmermann

RE: Schutzhund - wozu? - An Susanne














Hallo Susanne,

Du schreibst,

:...er traut sich aber nicht zu beißen. Leztens hat mich ein Betrunkener nachts allein in Abgeschiedener gegend übel angepöbelt. Und was macht mein großer böser Hund? Bellt zwar...aber auf 10 meter entfernung:). Da war ich schon ein wenig enttäuscht.

Warum warst Du denn enttäuscht? Und wieso soll Dein Hund böse sein? Sollte Dein Hund diesen Mann beißen? Wozu? Das bringt in der heutigen Zeit doch nur eine ganze Latte Ärger!

Mir reicht es vollkommen, wenn ich Hexe an der Leine habe. Sie merkt auch genau, wenn mir jemand unheimlich ist und reagiert entsprechend mit Knurren und Bellen. Daß sie das aus Angst macht und bei einer einzigen Bewegung des "Angreifers" auf sie zu den Rückzug antreten würde, brauche ich ja niemandem zu sagen, oder? Mir reicht es wirklich, wenn sie so gefährlich tut. Sie braucht nicht zu beißen. Um Gottes Willen! Und dieses Bellen hat bisher immer Eindruck gemacht!

Bei Deinem Hund würde ich allerhöchstens daran arbeiten, daß er sich vor dem Mann aufbaut und böse bellt, also nicht in 10 m Entfernung. Aber das Beißen brauchst Du ihm dafür nicht zu lernen. Sei froh, daß er es nicht macht! Andere sind verzweifelt, weil sie ihrem Hund das Beißen abgewöhnen wollen/müssen.

Viele Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: Schutzhund - wozu?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck