Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.99 -- Yvonne_Zimmermann

Zu jung für den Hundeplatz?














Hallo Anja, wau Leska!

: allerdings nur wenn es sich auch wirklich um eine Welpengruppe handelt, in der man auch entsprechende Übungen mit vielen Spielphasen macht. Übt ihr wirklich schon "Sitz aus der Bewegung" in der Welpengruppe!?!

Nein, durchaus nicht. Deshalb habe ich diesen Hund bei der zweiten Übungseinheit nicht mit dazugenommen. Das wäre dann wirklich zu viel verlangt gewesen, denn "Sitz aus der Bewegung" können manche in der Fortgeschrittenen Gruppe noch nicht.

Daß der Welpe diesmal in der Gruppe mitlief, hat einen einfachen Grund:

Der Trainer der Welpen- und Junghundegruppe (daß auch die beiden Altersstufen nochmals getrennt werden sollten, werde ich auf unserem Platz mal ansprechen) war letzten Sonntag nicht da. Auch von meiner Gruppe fehlten einige, es kamen nur 5. Für die Welpen- und Junghundegruppe waren 2 gekommen. Diese beiden wollte ich nicht einfach außen stehen lassen. Ich habe das Training also etwas in den Anforderungen heruntergeschraubt, so daß sie einige Übungen bequem mitmachen konnten. Bei den Einheit "Sitz aus der Bewegung" und "Eckenlaufen in der Formation" habe ich die beiden aus der anderen Gruppe in eine Pause geschickt, weil das dann echt zu viel geworden wäre.

: Bei Deinem Fall mit dem Welpen sollte also etwas gefunden werden, das dem Hund den Anreiz gibt, an der Leine mitzulaufen und dies mit einem positiven Gefühl zu verknüpfen.

Ich denke fast, in diesem Fall muß nicht nur der Hund motiviert werden! Deshalb ja auch meine Frage, wie bringe ich das den Leuten am besten bei, ohne ihnen ungewollt auf die Füße zu treten oder sie vor den Kopf zu stoßen?

: viel Spaß mit Deinen Hundegruppen!

Danke, momentan ist es nur eine. Nur aushilfsweise übernehme ich die anderen auch mit.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe
Thema: Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck