Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.07.99 -- Anja_Guttropf

Mit 4 1/2 Monaten auf dem Hundeplatz














Hallo Yvonne!

Meiner Meinung nach ist der Hund auf keinen Fall zu jung für den Hundeplatz, allerdings nur wenn es sich auch wirklich um eine Welpengruppe handelt, in der man auch entsprechende Übungen mit vielen Spielphasen macht. Übt ihr wirklich schon "Sitz aus der Bewegung" in der Welpengruppe!?! Können denn alle Welpen denn schon so perfekt "Fuß", "Sitz" und "Bleib", daß sie das schon üben können?

Was denn Welpen betrifft, hast du meiner Meinung nach das Problem schon erkannt: Die Leute schaffen es nicht, den Hund zu MOTIVIEREN. Ich denke, daß bei der Arbeit auf dem Hundplatz die Motivation des Hundes eine entscheidende Rolle spielt. Einem motivierten und freudigen Hund kann man so ziemlich alles beibringen, während man mit einem gelangweilten oder mißmutigem Hund auf die Dauer nicht viel erreichen wird, außer man wendet Zwangsmethoden an, was natürlich auf keinen Fall geschehen sollte. Das Hauptziel der Welpengruppe sollte also sein, den MENSCHEN dabei anzuleiten, wie er seinen Hund motivieren kann, damit dieser mit Spaß mitarbeitet. Das ist natürlich bei jedem Hund unterschiedlich. Standardmöglichkeiten sind alle möglichen Arten von Leckerli, bzw. Spielzeug.

Bei Deinem Fall mit dem Welpen sollte also etwas gefunden werden, das dem Hund den Anreiz gibt, an der Leine mitzulaufen und dies mit einem positiven Gefühl zu verknüpfen. Natürlich muß auch auf die körperliche Kondition Rücksicht genommen werden. Einem kaukasischen Schäferhund mit dem dicken Fell kann es im Sommer doch schon zu warm werden, um sich freudig und freiwillig zu bewegen, wenn er keinen großen Sinn darin sieht.

Soviel also zu meiner Meinung. Natürlich sind solche "Ferndiagnosen", wie es hier schon oft genannt wurde, immer ein Problem. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Hundegruppen!

Viele Grüße,

Anja + Leska
Thema: Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck