Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.06.98 -- Susanne_Mann

Sauberkeit














Mit Interesse habew ich eure Diskussion über die Sauberkeitserziehung gelesen. Dazu habe ich auch eine Frage:

Unsere mittlerweile 6-monate alte Hündin haben wir ca 2 1/2 Wochen, nachdem sie als 8wochen-Welpe zu uns kam, im Haus zur Sauberkeit erzogen gehabt. Nachdem sie uns am Anfang oft in die Wohnung gemacht hatte, waren wir jedesmal froh, wenn sie es geschafft hatte, ihr Geschäft draußen im Garten zu erledigen. Sie hat sich dazu immer selbst einen Platz gesucht, den Löseplatz, den wir ihr zugedacht hatten, hat sie nicht angenommen, sondern ist immer woanders hingerannt. Vor allem nachts war es uns lästig, im Januar in der Kälte zu stehen und ein sich windendes Bündel festzuhalten (Leine hat sie noch nicht gekannt), und so haben wir ihr oft nachgegeben. Nun haben wir das Problem, dass sie ihr Geschäft überall im Garten erledigt, wo es ihr passt. Lange Zeit hat sie sogar nur im Garten gemacht und die beim Gassigehen. Egal wie lange wir unterwegs waren, unterwegs hat sie gewinselt und gejault, als wir zuhause angekommen waren, hat sie sich erleichtert auf dem Rasen gelöst. Mittlerweile piselt sie auch unterwegs, aber die Häufchen setzt sie immer noch nur im Garten ab, was ja wirklich unangenehm ist, denn erstens stinkts, zweitens haben wir Kinder, die im Garten spielen und drittens ist es lästig, dauernd den Rasen nach Tretminen abzusuchen. Wir haben schon einmal versucht zu beobachten, wann nach den Mahlzeiten sie "muß", aber man kann sich nie auf eine Zeitspanne verlassen. Egal, wie lange nach der Mahlzeit wir Gassi gehen, sie macht immer erst, wenn wir wieder zu Hause sind. Wie können wir unseren Hund endlich dazu bringen, sein Geschäft beim Gassigehen zu erledigen? Wir haben sie auch schon überschwenglich gelobt, wenn es aus Zufall mal draußen geklappt hat, aber ich glaube, sie hat nicht gewußt, wofür sie eigentlich gelobt wird. Auch das Schimpfen fürs Geschäft zu Hause scheint sie nicht zu beeindrucken.

Für Tips wären wir dankbar

Susanne
Thema: Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck